knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Zwei Dinge, die ich gerne hätte.

Ich bin immer auf der Suche nach Tools, die das Leben vereinfachen. In den letzten Tagen fielen mir mal wieder zwei Dinge auf die ich bräuchte, aber noch nicht in zufriedenstellender Form finden konnte.

1. Ein lustiges Instant-Messaging-Daueronline-Proxy-Tool

Problem: Ich habe einen ICQ-Account und einen MSN-Account. Am Liebsten möchte ich dort von überall online sein, keine Nachrichten verpassen und meine Logs zentral speichern. Leider ist das im Moment nicht möglich, da ich die verschiedensten Clients verwende.

Zuhause: Miranda + Windows Live Messenger; Macbook: Adium/Meebo, Arbeit:ICQ als Jabber-Transport und MSN im Meebo; iPhone: BeejiveIM.

Die einfachste Lösung wäre einfach überall Meebo zu verwenden, die haben ja sogar nen iPhone-Client. Das dumme daran ist nur, das ich im Normalfall schon gerne einen nativen Client habe und nicht all mein Messaging im Browser abwickeln will.

Also hätte ich gern soetwas:

Untitleddrawing1.png

Ein Daemon auf irgendeinem Server, der für mich zu den IM-Netzwerken connected und selber eine Schnittstelle bietet, auf die ich mit jedem Jabber-fähigen Client schön zugreifen kann.

Lässt sich sicher irgendwie mit Openfire und irgendwelchen Transports regeln, ist aber sicher ziemlich viel rumgefrickle -- gibt's da keine fertige Lösung?

Gestern Abend probierte ich kurz bitlbee aus, was ja quasi fast sowas ist, wie ich suche, nur dass es statt einem Jabber-Zugriff halt alles in Form eines IRC-Servers darstellt. Aber irgendwie ist mir das etwas zu Oldschool.

2. Ein total einfaches Dokumentenmanagement-System

Die Tage stellte ich fest, dass ich ein Konto bei einer Bank habe. Aus Gründen erwies es sich für sinnvoll Geld auf dieses Konto zu überweisen. Dummerweise wusste ich die entsprechende Kontonummer nicht auswendig. Die steht nämlich auf irgendeinem Zettel, der sich in irgendeinem Ordner in meinem Regal befindet, welches in Radolfzell steht. Schade.

Hätte ich dieses wichtige Dokument irgendwann in ein entsprechendes elektronisches Managementsystem eingepflegt, wäre es nie zu dieser Misere gekommen.

Also hätte ich gerne ein solches System. Aber natürlich sollte es sehr einfach sein. Am besten einfach ein Formular um gescannte PDFs hochzuladen. Das System OCR't sie dann mit irgendwelcher Open-Source-Software und indiziert sie anhand des Inhalts, sodass man sie über eine Suchmaske einfach wiederfindet. Wer kennt sowas, wer hat sowas?

Untitleddrawing4.png

Alternativ könnte man natürlich auch einfach alle wichtigen Daten händisch in irgendwelche Textdateien abschreiben, ich weiß. Aber man weiß ja nie so genau, was man wann vielleicht mal brauchen könnte. Und wenn es nun die kleine unwichtige Zahl am unteren rechten Rand der alten Stromrechnung ist...