knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Hey Philipp, wie sorgst du eigentlich für die Sicherung deiner E-Mails?

Wie ihr sicher alle wisst, benutze ich seit einigen Wochen nur noch Google Mail. Das ist sehr schön. Denn es funktioniert ziemlich gut, wird aufs iPhone gepusht und ich benötige keinen Thunderbird mehr weil das Webinterface einfach ziemlich knorke funktioniert.

Jedenfalls vertraue ich zwar Google ziemlich, aber so ein Backup zu haben, von eventuell wichtigen E-Mails ist halt doch nicht schlecht. Und so recherchierte ich mir letztens eine einfache Lösung.

Das Programm der Wahl heißt getmail. Zusammen mit einer kleinen Konfigurationsdatei erfüllt es seinen Zweck ziemlich gut:

[retriever]
type = SimpleIMAPSSLRetriever
server = imap.gmail.com
username = USERNAME
password = PASSWORT
mailboxes = ("Label 1", "Label 2", "...")

[destination]
type = Mboxrd
path = /mnt/HD_a2/Backup/Mail/gmail.mbox

[options]
verbose = 2
delete = false
read_all = false
message_log = /mnt/HD_a2/Backup/Mail/gmail.log

Irgendwie habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie man alle Labels laden kann, ohne sie explizit angeben zu müssen. Die verschiedenen Möglichkeiten, wie [GMail]/All oder so, die Google vorschlägt funktionieren alle nicht so gut.

Wollte das nur mal gesagt haben.