knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Ein Abend in Köln.

In letzter Zeit bin ich viel unterwegs. Diesmal gings mit dem Matze nach Köln. Denn gestern war ja, wie ihr natürlich wisst, das Finale der "Unser Song für Deutschland"-Show, wo entschiedenen werden sollte, welches Lied die Lena nun für uns zum Eurovision Songcontest singen wird.

Ich will mich jetzt hier nicht weiter zu Lena, oder zu der Show, oder whatever äußern und auch keine Diskussion anzetteln. Ich für meinen Teil mag Lena, mag wie sie auftritt und mag wie sie singt, meistens, auch wenn ihr Stil nicht gerade meine Lieblingsmusikrichtung ist. Punkt. Hier noch ein paar Herzen: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Jedenfalls. Um 7:58 gings los, nach Singen, dann nach Stuttgart. Dort eine Stunde Aufenthalt, die ich damit verbrachte, zu versuchen ein McDonalds Rührei zu kaufen, was mir aber verwehrt blieb, da die Frühstückszeit wohl seit 2 Minuten vorbei war. Zum Glück war gleich nebenan ein Bäcker, wo es belegte Brötchen gab. Und Zupfkuchen. Geiler geiler geiler Zupfkuchen. Damit war der Tag schonmal gerettet.

Nach der kulinarischen Köstlichkeit ging es dann weiter bis nach Köln, wo wir kurz einen Blick auf den wirklich ziemlich großen Dom warfen. Ich für meinen Teil war ja noch nie in Köln und war durchaus etwas beeindruckt.

Unser Hotel, das Hotel Pütz, befand sich allerdings in Köln Deutz. Also machten wir uns auf den Weg um einzuchecken. Zu unserer Überraschung hingen an der Tür zwei Briefumschläge, die eine PIN enthielten, mit der man die Tür öffnen konnte. Das gab der ganzen Sache schonmal einen ziemlich mysteriösen Flair. Unsere Zimmerschlüssel fanden wir dann im Frühstücksraum.

IMG_2977.jpg

Nachdem wir unsere Sachen abluden, machten wir uns dann auf Richtung Mühlheim, mit einem kurzen Zwischenstopp irgendwo in einem Joey's Pizza.

Mehr als pünktlich kamen wir irgendwann vor 18 Uhr in der Schanzenstraße 22 an. In dem Gebäude warteten erstmal noch tausend Leute auf den Einlass für die "Heute Show", sodass anfänglich alles etwas unübersichtlich war. Als die anderen Leute allerdings im Studio waren konnten wir dann unsere Karten holen und unseren gesamten Besitz in der Gaderobe abgeben. Sogar das Handy. Habe es schmerzlich vermisst. (Dazu muss man sagen, dass es die Sicherheitsheinis es a. nicht gefunden hätten, bei der etwas laschen Kontrolle und b. es auch nix gebracht hätte, da man da drin wohl keinen Empfang hatte)

Nach der Farbe unsere Eintrittskarte wurden wir dann aufgerufen und in da Studio gelassen. Aufgrund meines Nachnamens hatten wir gelbe Eintrittskarten, was uns befähigte im rechten Drittel zu sitzen. Glücklicherweise waren wir schnell genug und kamen daher relativ weit vor.

Als dann alle Leute drin waren kam dann das übliche Angeheize, zuerst von irgendeinem Typen, der sogar ganz lustig war und dann noch von Herrn Raab persönlich. Das war schon ziemlich super, er blödelte rum und sang Satellite. Mir gefiels.

Dann ging die Show los. Dummer Einspieler, Lena singt, Jury spricht -- das ganze sechs mal. Und dann noch zweimal. Teilweise zog es sich etwas (die Einspieler zu den Song-Komponisten kannte man ja schon zu 90%), aber insgesamt war es doch cool. Vor allem war es soundtechnisch viel besser als am Fernseher. Und Lena hat auch (zumindest in meinem Hörgefühl) besser gesungen als in den Halbfinals. Achso. Und Adel Tawil hat noch gesungen, das war gut.

Dazu kam dann noch die allgemeine Liveshow-Coolness. Man sieht Sachen, die man zuhause vom Fernseher nicht sieht. Irgendwelche Späße vom Moderator, oder von Lena während die Einspieler noch laufen, oder wie der Gitarrist sich mal eben nen Schokoriegel genehmigt. Irgendwie macht es mir Freude, das zu beobachten, das macht diese ganze Fernsehsache irgendwie menschlicher.

Nachdem die Show vorbei war mussten wir noch kurz sitzen bleiben, da noch Material für das Musikvideo gedreht werden sollte. Also musste Lena noch zweimal singen. Mittlerweile war ich dann schon soweit, das ich mitklatschte obwohl ich den Song eigentlich garnich so arg mag. Naja.

Dann Rückweg, ab nach Deutz. Im McDonalds noch schnell nen 1955-Burger geholt und ins Hotel. Schlafen. Das Bad im Hotel ist übrigens gerade so groß gewesen, das man gerade so reinpasst. Aber naja.

IMG_2973.jpg

Um 8 Uhr heute wollten wir frühstücken. Zum ersten Mal sahen wir da auch mal Personal im Hotel. Um genau zu sein scheinbar die Besitzerin, die uns Tee kochte und noch den entsprechenden Artikel über Lena aus dem Kölner Stadtanzeiger raussuchte, wunderbar. Ansonsten gabs Brötchen, Wurst, und alles was man so braucht.

Gesättigt machten wir uns auf dem Weg zum Hauptbahnhof um dort in den IC 2005 zu steigen, der Nonstop bis Konstanz fährt. Also Nonstop ist falsch. Was ich ausdrücken will, ist, dass wir nicht umsteigen brauchten. Die Fahrt schlief ich natürlich zum großen Teil.