knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Ninjatechnik

Ich hab ja seit einiger Zeit 'nen Quadcore im Rechner. Weil ich damals beim demontieren des Lüfters von der alten CPU etwas unvorsichtig war und einen der Plastikböppel abbrach, musste ich mir bis heute mit dem scheiße lauten Boxed-Kühler aushelfen.

Die Lautstärke ging mir langsam auf den Sack, also startete ich eine kleine Twitter-Umfrage und kam zu dem Schluss, dass ich mir einen Scythe Ninja 3 kaufen muss. Gesagt, getan. Gestern kam er an und ich verbaute ihn noch "schnell" nach dem Konzert.

kuehler.jpg

Also, schnell. Wie man sieht ist er riesig. Deswegen wird er auch nich von lustigen Plastikböppeln gehalten, sondern von einer massiven Metallplatte und ein paar Schrauben. Das war nicht so das Problem, früher hatten ja alle CPU-Kühler Schraubverschlüsse.

Was die Sache etwas in die länge zog war meine eigene Blödheit. Zuerst verbugste ich einen der Gehäuselüfterstecker dumm unter dem Mainboard, so dass ich alles noch einmal ausbauen musste. Und dann steckte ich dummerweise den Grafikkarten-Stromstecker auf den 4-Pin-Connector auf dem Mainboard, was ebenfalls dazu führte, das ich alles nochmal rausschrauben musste.

Nun gut, jetzt gehts. Im Normalbetrieb dreht er auf 800 RPM, kühlt dabei alles auf 40°C und ist quasi nicht hörbar, wenns dann etwas rechenintensiver wird geht er auch auf 1200 RPM hoch, ist dann aber immernoch wesentlich leiser als der alte.

Einziges Problem: Er ist zu hoch, so dass das Gehäuse nicht mehr zu geht.

kuehler2.jpg