knuspermagier.de
Since 2005.

watched.li

Ungewöhnlich, dass ich dazu noch nichts schrieb. Dann muss ich es halt jetzt tun.

watchedli2.png

Watched.li ist mein "neustes" kleines Projekt. Die Anführungszeichen deshalb, weil es eigentlich garnicht neu ist. Denn bereits Ende letzten Jahres kam ich auf die Idee die Seite zu basteln. Doch worum geht's überhaupt?

Also, zuerst einmal muss man wissen, dass ich gerne Serien schaue, vor allem amerikanische, wie House, How I Met Your Mother oder Castle. Mit unter ist es nicht ganz einfach sich immer zu merken, bei welcher Folge man jetzt jeweils stehen geblieben ist, vor allem wenn man mal ne Woche Pause macht. Daher brauchte ich eine Möglichkeit meinen Status festzuhalten.

Dazu könnte man natürlich einfach eine Exceltabelle anlegen (die meisten Probleme der Menschheit lassen sich durch Exceltabellen lösen). Allerdings war mir das dann zu langweilig und unkomfortabel. Ich wollte einfach eine Seite, auf der ich eine Liste meiner Serien hab und einen "Plus"-Button, den ich drücken kann um das "Lesezeichen" hochzuzählen.

Natürlich machte ich mich erstmal auf die Suche, ob es sowas vielleicht schon gibt -- unter anderem sidereel.com. Die Seite ist leider hässlich und hat viel zu viel sinnlosen Content rund um die Serien-Tracking-Funktion drumherum. Dann fand ich da noch followmy.tv -- nich ganz so hässlich, dafür dauert aber alles ewig und es ist gespickt mit sinnlosen Social Network-Funktionen die ich nicht brauchte.

Also kurzum entschlossen schnell selbst was zu basteln. Der Herr Oelze schaltete sich relativ schnell ein und bastelte mir ein ganz schickes Design. Die Grundfunktionalität hatte ich dann schnell zusammengeklebt und ich konnte es benutzen - wunderbar.

Jedoch meldeten recht schnell andere Leute auch ihr Interesse an und so entschied ich mich die ganze Sache noch etwas auszubauen und richtete eine Seite ein, auf der man sich für eine Einladung in die Beta-Phase bewerben kann, ganz Web 2.0-mäßig.

Ende Februar gab ich den ersten paar Leuten Zugriff. Dann tat sich lange nichts, denn ich hatte nicht soviel Lust und der Jan hatte nicht soviel Zeit das Design zu vollenden. Jetzt vor ein paar Wochen fragten allerdings immer mehr Leute, wann es endlich neue Einladungen gibt -- letzendlich für mich der Anlass mir das alles nochmal genau anzuschauen und einen Plan zu machen, was noch zu tun ist.

IMG_3777.jpg

Ein paar Skizzen und zwei Samstage später ist watched.li jetzt in einem Zustand, in dem ich es auch weiteren Leuten zeigen kann und so gebe ich in den letzten Tagen immer mal wieder ein paar Einladungen raus -- solang keine größeren Fehler auftreten wird das auch so weiter gehen, bis alle Bewerbungen aufgebraucht sind. Und dann wird man sich vielleicht auch einfach so anmelden können. Vielleicht. Irgendwann wenn noch die kleinsten Design- und Code-Fehlerchen gefunden und gefixt sind.

Falls ihr jemand Interesse hat früher reinzukommen, einfach bewerben. Weitere Informationen zum aktuellen Status gibts auf status.watched.li.