knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Japanisch. Zwischenbericht.

Wie einige sicher wissen, besuche ich ja mit dem Matze seit September letzten Jahres (oder so) einen Japanischkurs an der Volkshochschule Konstanz-Singen.

Tja. Nun fragt ihr euch sicher brennend, wie es denn nun ist, und was ich alles schon gelernt habe!

Die Antwort lautet: Es macht Spaß, gelernt haben wir aber noch nicht allzuviel, da es alles relativ langsam geht.

Der Kurs befindet sich mittlerweile ja schon im zweiten Semester. Aktuell sind wir elf Leute im Kurs -- im ersten Semester warens noch doppelt soviele (aufgeteilt auf zwei Gruppen), aber der Schwund ist ja bekanntlich relativ groß.

Mittlerweile sind wir in Lektion 9 in unserem Buch (Japanisch im Sauseschritt, das Standardwerk). Für fast ein Jahr natürlich etwas mager, aber das liegt nunmal daran, das wir alle unterschiedlich schnell sind und die Dozentin natürlich auch nach den Langsamsten orientiert.

Und wenn mal 3 Leute krank sind, machen wir quasi auch nur Wiederholungen und dazu kommt noch, dass das zweite Semester aufgrund von Feiertagen und Urlaub der Dozentin nur 10 Termine oder so hat.

Aber nichts desto trotz haben wir natürlich schon ein bisschen was gelernt. Abgesehen von Hiragana und Katakana, die ich mittlerweile zu einem großen Prozentsatz ganz gut lesen und schreiben kann einiges an Grammatik. Aber wir haben natürlich noch sehr viel vor uns n_n.

Dieser wöchentliche Termin hat aber immerhin den Vorteil, dass man quasi gezwungen ist, sich regelmäßig mit der Sache zu beschäftigen -- und auch wenn es nur langsam voran geht, immerhin geht es voran!