knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Die Qual der Wahl.

Das Jahr geht zuende. Nächstes Jahr arbeite ich in Hamburg. Aktuell nutze ich, wenn ich mal nen Laptop brauche, etwa wenn ich unterwegs bin, oder so, das Macbook aus der Firma.

Natürlich fällt das dann weg. Also brauch ich ein neues. Okay, gut, ich hätte hier noch das 15,6" Samsung, welches mich im Studium begleitet hat, aber das bräuchte ne neue Tastatur und ein neues Touchpad und außerdem ist es riesig.

Meine Anforderungen sind ja erstmal total einfach:

  • 11 bis maximal 13 Zoll
  • Display mindestens 1366x768, bei 13" gerne auch mehr
  • Halbwegs vernünftige CPU und 2+GB RAM
  • 64+GB SSD
  • Akkulaufzeit, geile Akkulaufzeit

Und was will ich eigentlich damit machen? Hauptsächlich auf der Couch sitzen und mich beim Fernsehen unterhalten. Oder halt entsprechend als Hauptrechner auf Reisen.

Nun habe ich etwas recherchiert. Ich will natürlich auch gerne unter 1000€ ausgeben. Alles was da in Frage kommt ist das Macbook Air 11" und dieses Sony Vaio (wobei ich da noch ne SSD dazukaufen müsste).

Nun das Dilemma. Das Macbook is natürlich hübsch und klein und eignet sich natürlich wunderbar als Couch-PC. Das Sony is größer, hat dafür aber mehr Akku und auch noch ne dedizierte Grafikkarte (die wahrscheinlich suckt, aber halt doch mehr zieht als der Intel-Kram). Nun weiß ich nich wie sich der i3 mit 2,2GHz gegen den i5 mit 1,6GHz schlägt, kenn mich nicht aus.

Was noch für's Macbook sprechen würde, wäre wohl das Touchpad, hab noch keinen Laptop gesehen, der ein Touchpad hatte, was mit dem eines Macbook vergleichbar wäre. Windows oder MacOS is mir egal, komme mit beidem gut zurecht, beides hat Vor- und Nachteile.

Argh. Keine Ahnung. Vielleicht noch jemand andere Vorschläge?