knuspermagier.de
Since 2005.

Das war 2011

Ende des Jahres, Zeit einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen. Mein Fazit wird warscheinlich sein, dass es mein bestes Jahr war, bisher. Wie eigentlich immer. Eigentlich ist das aktuelle Jahr doch fast immer das beste Jahr, oder? Also außer, es passiert etwas richtig beschissenes. Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück, aber ich glaube nicht, dass ich bisher sagen konnte das ein Jahr schlechter war als eines der vorherigen.

Also. 2011. Mein bestes Jahr bisher. Und 2012 wird noch besser werden. Natürlich. Muss es ja auch, sonst könnte ich im nächsten Jahresrückblick nicht rückblickend sagen, dass 2012 mein bestes Jahr bisher war. Nun aber erstmal kurz zurück zu 2011. Das Jahr, zusammengefasst in ein paar wenigen, wichtigen Fakten:

Jan

Ich wechselte den Akku von meinem iPhone 3G (brachte letzendlich nicht viel) und zog mit dem Schreibtisch nach oben, so blieb es jetzt auch bis zum Ende. Außerdem wollte ich zwei Dinge haben, von denen ich immerhin eins mittlerweile auch habe und startete ich meine "Dinge, die ich in den letzten Wochen zum Mittag hatte"-Serie. Zu guter Letzt fuhr ich noch nach Frankfurt um meine Schwester in ihr Teneriffa-Praktikum zu verabschieden.

Feb

Der Februar war für die weitere Entwicklung des Jahres quasi Wegweisend, denn es führte mich zum ersten mal nach Hamburg, zu Martins Geburstagsfeier. Im weiteren Verlauf buk ich einen Zupfkuchen, ein Zwiebelbrot und vergaß meinen T-Mobile-Vertrag zu kündigen.

Mär

Mein iPhone 4 kam an, ich war mit Britta auf einem wunderbaren Schandmaul-Konzert mit anschließendem Faulenz-Chattreffen-Wochenende und packte meinen Rechner in ein neues Gehäuse, damit er leiser ist.

Apr

Ich fuhr ein wenig Fahrrad und war am Tag danach schwer erkältet. Ende April besuchte ich mit meiner Familie meine Schwester in Teneriffa. War schön!

Mai

Direkt nach dem Urlaub: Rainald Grebe auf dem Bodensee und der Eurovision Song Contest, den wir dieses Jahr leider nicht gewannen. Mag Lena trotzdem noch. Ich schrieb, dass ich kein Kindle brauche und stellte watched.li vor. Sah außerdem mit Britta und Christian den Tanz der Vampire in Stuttgart.

Jun

Ich spielte Portal 2 und baute eine kleine Mittagessen-Seite (aktuell leider kaputt). Es gab die ersten großen Amazon-Einkaufstatistiken (Aktualisierung folgt) und ich hatte Besuch von Britta, Christian und der raupe zu meinem Geburstag

Jul

Ein Traum wurde endlich wahr: X JAPAN-Konzert in Berlin. Startete ein weiteres kleines Projekt, einen kleinen Anime-Tumblr, der aktuell auch etwas out-of-date ist, weil ich gerad keine Zeit für Anime finde. Des Weiteren besuchten mich meine Eltern und wir waren mal wieder im IKEA.

Aug

Ich holte das Hamburg-Wochenende nach, welches eigentlich schon für Juni geplant war. Meine Schwester kam zurück aus Teneriffa, glaub ich und ich kaufte mir einen 3DS. Mit Matze und Buoysel besuchte ich zum ersten mal die Gamescom und konnte Diablo 3 anspielen. Danach folgte ein weiteres Chattreffen-Wochenende in Karlsruhe

Sep

Außer der alljährlichen Connichi ist wohl nichts passiert. Achso, doch. Die geschlossene Beta von QUOTE.fm startete.

Okt

Britta kam vorbei und wir besuchten das MPS in Singen. Ich kaufte mir doch ein Kindle und schaute mir mit Britta ASP an. Im Oktober war ich, glaube ich, auch nochmal in Hamburg. Wohnung angucken und so. Aber irgendwie finde ich keinen Blogpost dazu! Skandalös.

Nov

QUOTE.fm wurde öffentlich gemacht. Ich fuhr noch einmal nach Hamburg, diesmal zu Insas Geburstagsparty und eine Woche später nach Göttingen zu Reinhard Mey, gefolgt von Stuttgart und München. Puh!

Dez

Max Giermann Live bildete den Auftakt meines letzten Monats am Bodensee. Ich kaufte ein Macbook Air, besuchte die tolle Party vom @budenmeister und Subway to Sally. Danach ging es in den Weihnachtsurlaub.

Fazit

Insgesamt kann man wohl sagen, dass ich viel gemacht hab in diesem Jahr und recht viel rumgekommen bin. Wobei, naja, eigentlich nicht. Meine Aktivitäten beschränkten sich eigentlich allesamt auf Hamburg, Karlsruhe, Stuttgart und die Heimat, mit ein paar wenigen Abweichungen, namentlich Berlin und München -- und Teneriffa. Etwa 1300€ investierte ich dieses Jahr in Bahnfahrten (850€ für Monatskarten schon abgezogen) -- eine ganzschöne Menge, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich meistens ja mit Sparpreisen und BC25 fahre.

Dadurch hab ich viele Leute getroffen. Viele Bekannte, viele Unbekannte, die jetzt auch zu Bekannten und Freunden wurden. Einige, wie Britta und Christian, werde ich in Zukunft wohl erstmal weniger sehen, da Karlsruhe von Hamburg dann doch etwas weiter entfernt ist. Andere dafür mehr. So ist das Leben.

Mit 17 Konzerten kam ich dieses Jahr recht gut weg, nur 10 mal Kino ist allerdings noch ausbaufähig. Mein Lieblingskonzert war glaube ich das von Schandmaul im März. Das ging einfach ziemlich gut ab. Einen Kino-Favoriten zu nennen wird nicht so einfach. Meinen Reviews zu Folge müsste ich mich zwischen Tron und Sucker Punch entscheiden -- irgendwie war das Kinojahr für mich nicht so der Knaller, glaube ich. Viele gute Filme, aber nichts, was so herausragte, wie etwa Inception im letzten Jahr. (Anmerkung: Sah den neuen Sherlock Holmes noch nicht, und werd ich dieses Jahr wohl auch nicht
mehr)

Fotografiert hab ich in diesem Jahr auch recht viel. Ein dedizierter Post dazu wird noch kommen.

Eine Sache, die mir viel Spaß bereitet hat, war der Japanisch-Kurs, den ich nun knapp 3 Semester mit dem Matze besuchte. Leider kann ich das ja jetzt erstmal nicht fortführen, muss mir dann in Hamburg halt einen neuen Suchen, wenn ich mich dazu motivieren kann. Der Lernerfolg hielt sich zwar in Grenzen, aber dafür gab der wöchentliche Termin doch ein wenig Motivation dann doch mal was zu tun. Was mich daran erinnert, dass ich mal wieder weiter machen sollte, Kanji zu lernen…

Wer meinen Blog aufmerksam liest, weiß sicher, dass ich letztes Jahr ziemliche Probleme mit meinem Darm hatte -- dank entsprechender Medikamente funktioniert das mittlerweile wieder ganz gut und ich kann mich seit ein paar Monaten eigentlich nicht mehr beschweren. Allerdings muss ich halt weiterhin und wohl auch noch eine längere Zeit lang Medikamente nehmen und regelmäßig zur Blutkontrolle.

Ja, nach dem was dieses Jahr alles passierte, nach dem was ich alles lernte und nach den Möglichkeiten die sich in diesem Jahr für mich ergaben, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass 2011 wohl mein bestes Jahr bisher war. Wahrscheinlich.

Ausblick

Tja. Nächstes Jahr geht es nach Hamburg. Am 3.1. werden die Möbel abgeholt, ab 4.1. kommen sie an. Und dann wird es mit QUOTE.fm wohl ein bisschen schneller voran gehen, entwicklungstechnisch. Ist ja schon ein Unterschied, ob man etwas am Wochenende macht, oder Vollzeit. Wird wahrscheinlich sehr aufregend, auch wenn ich einige Aspekte meiner kurzen Bodensee-Episode wohl vermissen werde, allen voran natürlich Matze, Britta, Christian, Tobias und ein paar meiner Arbeitskollegen.

Des Weiteren stehen nächstes Jahr 4 die Ärzte-Konzerte an, was, äh, sicherlich total super wird. Yeah!