knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Basecamp-Userscripts

Für unser Projektmanagement bei QUOTE.fm verwenden wir bereits seit geraumer Zeit Basecamp, da es eigentlich für viele unserer Anforderungen völlig ausreichend ist und sich insgesamt dann doch etwas komfortabler bedienen lässt, als ein vollwertiges Bugtracking-Tool wie Redmine.

Jedoch hat es ein paar Macken. Oder sagen wir Ecken und Kanten, die nicht so super sind. Aber dafür kann man sich ja zum Glück ein paar Userscripts schreiben, die man dann im Chrome oder im Firefox mit Greasemonkey verwenden kann.

Bisher hab ich zwei kleine Scripte erstellt, die vielleicht auch für andere Basecamp-Benutzer interessant sein könnten:

  • Basecamp ID Userscript - Zeigt links neben den Todo-Items die interne ID des Todo-List-Items an. Brauchen wir, um Todo-Items mit Subversion-Commits zu verbinden. (Github)
  • Basecamp Tabber - Das interessantere Script erstellt in der Todo-Ansicht Tabs, mit denen man Todolisten ein/ausblenden kann, je nachdem zu welcher Kategorie sie gehören. Kategorie-Einteilung funktioniert ganz einfach über einzelne [Tags] die dem Todolist-Namen vorangestellt werden. (Github)

Hier ein Screenshot, auf dem man beides in Aktion sieht:

basecamp.png

(Bitte nicht über den Code ablästern, meine Userscripts sind immer ein bisschen schmutzig)

Eventuell ist es ja für jemanden hilfreich!