knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Meine zweite iPhone-App.

Keine Sorge, ich werde jetzt hier nicht allen Quatsch posten, den ich mache. Aber hier hat es ja einen direkten Bezug zu einem Projekt von mir, nämlich watched.li.

Ich hatte mir für dieses Wochenende vorgenommen etwas tiefer in die Materie einzusteigen und mich langsam an die watched.li-iPhone-App zu machen, die ich schon vor Jahrhunderten versprochen hatte.

Mein erster Plan war erstmal eine einfache TableView, welche die verfolgten Serien anzeigt, samt letzter gesehener Episode und einem Button um die ganze Sache zu inkrementieren. Login-Kram und so erstmal außen vorgelassen.

Watched.li hat zum Glück schon eine (sehr) kleine API, die ich mal machte um eine mobile Seite zu gestalten (mit jQuery Touch-Kram), die genau die beiden benötigten Funktionen bot, also musste ich schonmal keinen PHP-Code schreiben. Nur schnell den Authentifizierungskram entfernt und alles auf den User mit ID 1 umgebogen (in meiner Testumgebung, versteht sich).

Nachdem ich noch ein paar Serien schaute, Wäsche wusch und anderen Kram tat, konnte ich mich dann heute gegen 23:30 dazu aufraffen damit anzufangen. Erstmal festgestellt, dass es jetzt Automatisches Reference-Counting gibt, welches mein Buch noch nich kennt. Dankend angenommen. Dann herausgefunden, dass iOS scheinbar keine JSON-Parsing-Sachen mitbringt. Dafür scheint es aber eine recht weit verbreitete Lösung zu geben, die sich auch problemlos einbinden lies. Hier Screenshots vom Anfang und vom Ende:

apppreview.png

Mit Hilfe des Buches und Google (ok, eher StackOverflow) gelang es mir dann meinen Plan umzusetzen. Funktioniert! Natürlich is der Code noch etwas zusammengehackt, aber naja, hey. Meine erste vernünftige App.

Wer sich jetzt fragt: "BOAH, KANN ICH DAS JETZT MORGEN IM APPSTORE RUNTERLADEN?" — Nein, so schnell geht's dann doch nicht. Wie gesagt fehlt noch das einloggen und ein bisschen hübscher soll es auch noch werden. Und ich muss mal schauen ob das alles sinnvoll ist, so wie ich es jetzt gemacht hab, oder ob es gegen alle Best Practises der iOS-Programmierung verstößt. Wer weiß. Dauert also noch nen Moment, Freunde.