knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Arbeitsplätze und USB-Grafik

Hier bei QUOTE.fm arbeite ich ja mit einem etwas anderes Setup als zu Hause oder in meinem vorherigen Job. Hier hab ich ein 15"-Macbook und ein 27" Thunderbolt-Display. Das ergibt insgesamt schon mal eine Menge Pixelfläche.

Aber man kann nunmal nie genug Platz haben. Und da ich jemand bin, der auf dem Hauptmonitor immer alles maximiert, ist es dann auch egal, ob dieser eben 19", 24" oder 27" groß ist. Nach ein paar Tagen dachte ich mir dann, dass ein dritter Monitor echt knorke wäre, hauptsächlich um ein paar Terminal-Fenster zu beherbergen. Sachen, die man immer im Blick haben und nicht erst vortabben will. Und so kam es dann:

AkfTh5SCIAEjb8v.jpg

Leider lies es sich nicht so realisieren wie ich wollte. Ursprünglich dachte ich, ich könnte einfach ein 08/15 24"-Display mit nem MiniDisplayPort->DVI-Adapter an den Thunderbolt-Port meines Displays hängen. Geht aber nicht. Daisychaining geht nur mit einem weiteren Thunderbolt-Device.

Da mir ein zweites Thunderbolt-Display zu teuer und zu groß ist (und man es nicht rotieren kann) entschied ich mich für eine billigere Variante: eine USB-Grafikkarte.

Vorteil: Es geht relativ einfach. Nachteil: Es ruckelt, wenn man was drauf verschiebt und die Treiber sind nicht 100% stabil. Aber naja, was solls. Das dritte Display will ich nicht mehr missen und so muss ich mit den Nachteilen leben.

Vielleicht bringt Apple ja irgendwann einen Thunderbolt->Displayport-Adapter der Daisychainen kann. Irgendwie.