knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Bye, bye umbranet.

Nach meinem hochsentimentalen Post über den Abschied von House naht bereits der nächste. Der Abschied vom umbranet.

Das umbranet war ein IRC-Netzwerk. Naja, Netzwerk. Es war um genau zu sein ein kleiner Server, der irgendwo in Holland stand, von einem Holländer betrieben wurde und hauptsächlich IRCs von ein paar kleinen bis mittelgroßen Bands beherbergte (u. a. Within Temptation und Epica).

Dorthin gelangte ich irgendwann vor einigen Jahren. Ich glaube es war irgendwie gegen 2005. Damals lernte ich in der Schule den Reinhard kennen, er organisierte nämlich eine LAN-Party. Irgendwie meinte er, ich soll mal ins umbranet kommen, Channel #withintemptation.de.

Und so kam es dann auch. Dort waren dann erstmal ein paar Leute. Grüße an Dominic, falls er den Blog noch liest. Außerdem der Tobias, den ich ein paar Jahre später in Konstanz wieder traf. Über die Jahre verloren sich die Spuren etwas, irgendwann gab es Unstimmigkeiten und #raupenalarm wurde abgespalten. Dort hielten wir uns jetzt noch einige Jahre auf. Wir, das heißt Britta, Christian und die raupe.

Vor ein paar Tagen kam dann der Server-Admin in unseren Channel und teilte mir mit, dass er den Server abschalten wird. Das Internet hat sich verändert, keine Band will mehr Fan-Chats. Focus liegt nun auf Twitter & Co. Kein Bedarf mehr.

Nun gut. Gibt ja noch genug andere IRC-Server auf der Welt. Aber trotzdem ist es nach jetzt 7 Jahren, die man dort rumhing und während denen man tolle Freunde kennengelernt hat, schon etwas traurig.

Bye, bye umbranet. Danke für alles!