knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Probleme, die keine sind.

Hallo, in letzter Zeit leide ich an einem kleinen Problem. Ich arbeite den ganzen Tag an einem Mac, sitze Abends oftmals vor dem Fernseher und spiele nebenbei mit einem Mac und irgendwie hab ich keine richtige Lust mehr auf Windows.

In meinem "Arbeitszimmer", also da wo ich bin und "arbeite", wenn ich nicht auf der Couch entspanne, steht noch mein guter alter Windows-Rechner, der mir immer gute Dienste leistete. Da ich aber irgendwie 75% der Zeit mit MacOS verbringe, stören mich mittlerweile so einige Dinge an Windows. Vor allem geht es mir dabei aber um teilweise fehlende Programme, wie ein vernünftiger Twitter-Client. Aber auch anderes.

Ich will nicht sagen, das Windows kacke ist, oder Mac OS das Ultra-Betriebsystem. Ich mag den Windows Explorer immernoch wesentlich mehr als den Finder (selbst mit Total Finder), aber irgendwie ist es eine Seltenheit geworden, dass ich Windows verwende und damit fühlt sich alles was ich am Rechner mache irgendwie komisch an.

Was ich an Mac OS am Liebsten habe, ist das Unix-Gerüst. Ich kann vernünftig im Terminal Dinge tun. Abgesehen davon funktioniert alles irgendwie ein bisschen, ich weiß nich, wie ich es beschreiben soll, runder, als unter Windows.

Also was hält mich davon ab, den Rechner einfach gegen ein Macbook zu tauschen? Hauptsächlich, dass ich weiter unter Windows zocken will. Dualboot am Macbook kommt nicht in Frage, da mir da die Grafikleistung fehlt. Ein Mac Pro kommt nicht in Frage, da er unendlich viel kostet, und sicher eh bald discontinued wird. Außerdem suckt Dualboot.

Eigentlich habe ich auch keine Lust mir noch ein Macbook zu kaufen. Das aus'm Büro einfach jeden Tag mitnehmen -- so wie es Marcel und Martin machen -- hat den Nachteil, dass ich jeden Abend einen (gefühlt) 50kg Klotz mitschleppen muss und jeden Morgen meine Fenster neu anordnen muss, weil ich zuhause eine andere Monitoranordnung habe.

Hach. Also was tun, um möglichst wenig Geld zu investieren und sich zuhause trotzdem gut fühlen?

Beim Duschen eben fiel mir ein, dass ich das Macbook (+ ein Monitor) für alles verwenden könnte und den Rechner aber da stehen lasse und ihn zur kompletten Zock-Maschine degradiere. Dafür müsst ich nur in einen USB-Switch für Maus und Tastatur investieren. Und eventuell meine aktuellen Monitore gegen ein 27"-Display eintauschen. Mhh.

Auf einer First-World-Problem-Skala von 1 bis 10, wie total bescheuert, erreicht dieses Problem wohl eine glatte 11.