knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Knusper on Rails

Jedenfalls hatte ich letztens Lust mich mal etwas mehr mit Ruby zu beschäftigen, weil, ja PHP hat seine Schwächen. Trotzdem liebe ich PHP und mache auch weiterhin Dinge damit. Aber der Blick über den Tellerrand ist ja manchmal auch ganz gut.

Also informierte ich mich mal bei Twitter, was man für den Einstieg so anschauen sollte und kam einmal zu Rails for Zombies von der codeschool, was ganz cool und wirklich gut gemacht war, aber irgendwie mit 55$ für das zweite Chapter ziemlich teuer.

Screen-Shot-2012-04-13-at-11.40.10-PM.png

Ebenfalls nich ganz billig sind die Screencasts von Peepcode.com, die aber dafür auch recht informativ sind und viele ICE3s enthalten. Super Sache.

Durch die beiden Screencasts, die ich an zwei Abenden guckte, gewann ich einen ganz guten Einblick in die Ruby on Rails-Welt. (Die hätten insgesamt etwas schneller sein können, aber naja, man kann sie ja auf 1,5x Speed schauen.)

Mein Fazit ist nun, dass ich immernoch Lust habe, etwas damit zu machen -- wahrscheinlich werde ich die nächste Version von watched.li damit umsetzen, sobald ich ein Design dafür habe. Aber andererseits macht mir die ganze "Magic" die Hinter den Kulissen passiert, etwas Angst macht.

Also natürlich, kann man sich da dann auch entsprechend einlesen, und gucken wir das alles wirklich läuft, aber das erfordert dann natürlich auch wieder entsprechend mehr Arbeit. Und wahrscheinlich gibt es da letzendlich hier und da ähnliche Ecken und Kanten, die man beachten muss. Wie bei PHP.

(Nur mit dem Unterschied, dass PHP natürlich wesentlich schlimmer ist und von Grundauf eine schrecklich designte Programmiersprache ist. Ruby an sich gefällt mir supergut.)

AUF JEDEN FALL WARS SPANNEND UND ICH SCHAU MAL WAS AUS MIR UND RAILS WIRD.