knuspermagier.de

Since 2005.
Hallo! Ich habe gerade freie Kapazitäten und suche Projekte mit PHP / Laravel / Vue.js / React / etc. Wenn ihr was habt, schreibt mir gerne

halt, Moment, neiiiiiiiiin.

Letztens wollte ich schnell nach Hause gehen, weil ich noch in den Edeka wollte um mir eine leckere Tiefkühlpizza zu kaufen. Da mein Macbook immer hängen bleibt, wenn ich es einfach nur zuklappe und es am Thunderbolt-Display hängt (sicher aus irgendwelchen Gründen, die mit den Alpha-Treibern für meine USB-Grafikkarte zusammen hängen), fahre ich es immer herunter. Da das Herunterfahren über das Startmenü immer so ewig dauert, gebe ich in letzter Zeit einfach halt im Terminal ein.

Nunja. Vorgestern passierte also nun das, was nie passieren sollte. Ich gab halt in ein Terminal ein, in dem gerade eine SSH-Verbindung zum QUOTE.fm-Server offen war. Zufällig auch noch als root eingeloggt. Kurz nachdem ich Enter drückte, und sich der Server verabschiedete, bemerkte ich dann, was ich getan hatte.

Leider klappt der "Automatische Reset" aus dem Webinterface nicht, wenn der Server abgeschaltet ist. So musste ich wohl oder übel einen manuellen Reset in Auftrag geben und die paar Minuten warten, bis ein Hetzner-Techniker das Support-Ticket bearbeitete. Ging trotz allem dann recht fix und alles war wieder gut.

Um das ganze zu verhindern schrieb ich mir nun

alias halt='echo Nein, du Idiot'

in die .bashrc. Damit sollte das hoffentlich nicht mehr passieren. Zumindest solang ich nicht ausversehen shutdown eingebe...

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!