knuspermagier.de

Since 2005.
Hallo! Ich habe gerade freie Kapazitäten und suche Projekte mit PHP / Laravel / Vue.js / React / etc. Wenn ihr was habt, schreibt mir gerne

Lifeslice

Letztens sprachen wir in unserem Chat über Dinge und unter anderem erwähnte Marcel, dass er vielleicht aufhört Everyday zu benutzen, weil es nicht mehr geupdated wird und dann stellte sich heraus, dass es vielleicht doch irgendwann geupdated wird.

Spannende Information. Jedenfalls bin ich quasi auch ein großer Fan von Everyday, nur leider bin ich zu faul jeden Tag manuell ein Foto von mir zu machen. Ist nicht so, als hätte ich es nicht schon oft genug probiert, aber ich schaff es einfach nicht. (Im Gegensatz zu Day One ist es ja etwas, was man dann auch wirklich JEDEN Tag machen muss -- wenn ich bei Day One mal einen Tagebucheintrag einen Tag später nachhole macht das ja nichts).

face_2013-07-31t15-00-00z-0200.jpg

Als ich noch ein bisschen über die Situation nachdachte kam mir der Einfall, dass ich ja einfach ein Script nehmen könnte, was jede Stunde, oder so, ein Foto von mir macht, per Webcam. Automatisch! Jede Stunde deshalb, damit ich am Ende des Tages vielleicht wenigstens ein brauchbares Bild habe. Wenn das nur einmal am Tag passiert, kann's ja sein, dass ich gerade nicht am Rechner sitze, oder so.

Kurz gegoogelt und Lifeslice gefunden. Nach ein bisschen rumgefrickel bekam ich es dann auch zum laufen und passte es ein bisschen an, sodass es nur noch das Webcam-Bild aufnimmt. (Eigentlich macht es auch noch einen Screenshot vom Bildschirm und speichert die aktuell offene App, aber den Kram brauch ich gerade eigentlich nicht.)

Werde dann in einigen Wochen weiter berichten, wie gut es läuft. Eventuell werde ich es auch forken und mit meinen Anpassungen noch mal online stellen, für die Nicht-Frickler unter euch. Mal sehen!

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!