knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!
Hallo! Ich habe gerade freie Kapazitäten und suche Projekte mit PHP / Laravel / Vue.js / React / etc. Wenn ihr was habt, schreibt mir gerne

facesort

Wir wir wissen, habe ich das Script, das Fotos von mir macht. Jede Stunde. Natürlich bin ich nicht immer um XX:00 am Rechner, und so passiert es dann doch recht häufig, dass ein Foto entsteht, was echt unbrauchbar ist, weil ich nicht drauf bin.

Weil das manuelle sortieren natürlich bescheuert ist, hatte ich schon vor längerer Zeit, die Idee, da irgendwas mit Face-Detection zu machen, aber irgendwie bekam ich es nie hin OpenCV zu installieren.

face_2013-09-23t00-00-00z-0200.jpg

Eben probierte ich es einfach nochmal, weil ich meinen ersten Versuch in der Dropbox wiederfand (beim Aufräumen!). Naja. Jedenfalls ging die OpenCV-Installation via Homebrew dann doch ganz gut und ich schrieb schnell ein kleines NodeJS-Dings, was Bilder aus einem Ordner in "Enthält Gesicht" und "Enthält kein Gesicht" aufteilt.

Leider ist die Erkennungsrate nicht annähernd 100%, aber ich muss auch noch ein bisschen mit den OpenCV-Patterns rumspielen. Auf jeden Fall besser als manuell.

Keine Ahnung, ob das jemand braucht, aber hier: Github! (Oder direkt per npm install -g facesort)

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!