knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!
Hallo! Ich habe gerade freie Kapazitäten und suche Projekte mit PHP / Laravel / Vue.js / React / etc. Wenn ihr was habt, schreibt mir gerne

Fixkosten

Willkommen auf archiv.knuspermagier.de, eurem Lebenstipp-Blog. Heute geht es ums Geld!

Jetzt zum Beginn des neuen Jahres macht es Sinn mal einen Überblick zu erhalten, was man eigentlich jeden Monat so ausgibt. Damit meine ich nicht unbedingt die 1000€ für neue Apple-Devices, sondern halt das was immer da ist. Miete, Versicherung, GEZ — die Fixkosten!

Ich legte mir da schon vor ein paar Monaten ein Google Spreadsheet an und nun habe ich es wieder auf den neusten Stand gebracht. Und etwas hübsch gemacht. Ich bin ja passionierter Google Spreadsheet-Hübschmacher. Soweit es halt möglich ist.

fixie.png

Nachdem ich alles fixe herausgefunden hatte, schaute ich noch kurz, was ich in den letzten 3 Monaten so für Essen und Restaurant/Bar-Besuche ausgab und nahm es als Durchschnittswert mit in die Tabelle auf.

Also los. Investiert auch mal ein paar Minuten Recherche-Zeit und verschafft euch einen Überblick, wie viel Geld ihr im Monat eigentlich braucht.

Mir sind dabei 2-3 Sachen aufgefallen, die ich demnächst kündigen könnte, weil ich sie bezahle, aber nicht wirklich brauche. Uuund weiß ich endlich, wie viel Geld ich im Jahr für Domains ausgebe! Nämlich fast 170€! Da sollte ich irgendwann wohl auch mal aufräumen.

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!