knuspermagier.de

Since 2005.
Hallo! Ich habe gerade freie Kapazitäten und suche Projekte mit PHP / Laravel / Vue.js / React / etc. Wenn ihr was habt, schreibt mir gerne

Neu: daiquiri-psd

Vor ein paar Wochen veröffentlichte ich ja Daiquiri, das Tool mit dem ich in letzter Zeit meine (größeren) Galerien für den Blog hier baue. (Also naja, es gibt erst zwei, aber da kommt noch was in der Zukunft).

Der Workflow um die JSON-File, aus der die Galerie erstellt wird, zu erstellen war bisher etwas mühsam. Weil ich mir das sonst nicht richtig vorstellen kann, exportiere ich meine Fotos relativ klein aus Lightroom und ordne sie dann in Photoshop ungefähr so an, wie ich das gerne will. Am Ende sieht das so aus:

Screen-Shot-2014-08-03-at-16.17.53.png

Naja und dann nehme ich mir Sublime und Photoshop nebeneinander vor und tippe die Dateinamen ab, kopiere JSON hin und her, tippe weiter Dateinamen ab, und so weiter. Nicht gerade spaßig.

Allerdings wusste ich auch, das Layervault letztens eine Library veröffentlichte um PSD-Files mit Ruby zu öffnen. Bei etwas genauerer Recherche stellte ich dann fest, dass es auch schon jemand in Javascript implementiert hatte spielte etwas damit rum.

Das Ergebnis dieses Rumspielens am gestrigen Abend ist nun daiquiri-psd, das mir aus den PSD-Files eine entsprechende daiquiri-kompatible JSON erstellt. Nice!

(Textblöcke kann er noch nicht, da muss ich noch mal gucken.)

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!