knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Das war 2014

Zeit für einen Jahresrückblick, in dem ich kurz auf verschiedene Aspekte meines Lebens im vergangenen Jahr eingehe und einen Ausblick auf 2015 gebe.

(Hä, die Einleitung klingt viel zu ernst, daher hier ein Satz, der mit “hä” beginnt.)

Programmieren

Programmieren ist weiterhin ein relativ großer Teil meines Lebens, denn es ernährt mich. In diesem Jahr habe ich zu etwa 30% NodeJS und zu 70% Objective C geschrieben und gefühlt sehr viel dazu gelernt, was iOS-Entwicklung angeht.

Leider habe ich nicht die Zeit gefunden, mich mit vielen neuen Sachen zu beschäftigen — Objective C und NodeJS waren ja auch noch relativ neu für mich — dieses Jahr will ich mir aber auf jeden Fall noch etwas neues anschauen, Go steht da aktuell oben auf der Liste.

Fotografieren

Nachdem ich 2013 nur relativ wenig Fotos machte, ging es dieses Jahr wieder ordentlich los. Einerseits natürlich, weil ich mir Anfang des Jahres die 6D kaufte, andererseits, weil ich einfach wesentlich mehr unterwegs war.

Insgesamt waren es fast 5000 Fotos, die ich dieses Jahr machte und mit dem was davon übrig blieb (Hier in den Galerien zu finden), bin ich ziemlich zufrieden. Hoffentlich wird das Fotobuch, was ich vor ein paar Tagen zu Blurb schickte so schön wie ich es mir vorstelle.

Konkrete Pläne für 2015 habe ich nicht. Einfach nicht aufhören Fotos zu machen.

Projekte

Leider gab es nicht ganz so viele größere veröffentlichte Projekte.

Ich arbeitete an ein paar kleinen Updates zu Coffeelog, baute daiquiri, den Generator für meine Bildergalerien und entwickelte eine eigene kleine App, mit der ich komfortabler Drive Now-Autos suchen kann.

Zum Ende des Jahres baute ich dann noch ein Modul für daiquri, mit dem ich die Galerien leichter in Photoshop basteln kann, eine Bluetooth-Lichterkette und ein kleines Tool um iOS-.strings-Dateien per Google Spreadsheet zu managen.

Das einzige größere Projekt war Placescore — das entwickelte sich aber leider etwas anders als geplant und wurde daher auch schon wenige Monate später wieder eingestellt.

2015 will ich auf jeden Fall wieder mehr machen und veröffentlichen, ich weiß nur noch nicht was. Ganz oben auf meiner Liste stehen einige Updates für watched.li (Jaaa, ich weiß.) — aber da verspreche ich nichts. Vielleicht habe ich auch Lust auf etwas komplett anderes.

Better könnte ich auch mal fertig machen — auch wenn es da mittlerweile einige Konkurrenz gibt, wäre es doch schön, das im App Store zu haben, allein damit ich es nicht immer compilen muss, wenn ich mein iPhone neu installiere.

Daily Knuspi

Anfang Januar startete ich mit Daily Knuspi einen täglichen… Podcast, den ich immerhin bis April, oder so durchzog.

Ich hatte kein wirkliches Konzept und wusste auch nicht, wo ich eigentlich damit hin will, aber eigentlich machte es mir Spaß — nach einer Zeit wurde es aber auch langweilig, da meine Tage meist nicht so spannend waren und sich das dann natürlich in den Soundschnipseln widerspiegelte.

Ich glaube nicht, dass ich das Projekt in dieser Form 2015 neu starten werde, habe aber weiterhin Lust auf etwas im Audio-Genre.

Lesen

Ich las sieben Bücher und fing zwei weitere an. Damit habe ich meinen 12-Bücher-Vorsatz für 2014 natürlich nicht erfüllt, ist mir aber eigentlich auch egal.

Am besten gefiel mir Tschick, die größte Enttäuschung war wohl The Fault in Our Stars, weil es alle anderen so gut finden und ich nun nicht mitreden kann.

Auto fahren

Ich machte meinen Führerschein im Herbst 2006 innerhalb weniger Wochen in den Semesterferien und fuhr seit dem quasi gar nicht. Einerseits, weil ich kein Auto hatte, andererseits, weil ich auch nicht fahren musste.

2014 änderte sich das etwas. Wir liehen ein Auto und fuhren nach Rømø und weil es ein neuer A6 mit Automatik war, wollte ich natürlich auch mal fahren. Mittlerweile habe ich einen DriveNow-Account und fahre ab und zu mal zum Baumarkt.

Autofahren ist immer noch keine Routine, noch relativ aufregend und stellt mich noch vor Herausforderungen, aber macht Spaß. Ich hoffe, dass ich in 2015 noch etwas mehr Routine reinbekomme.

Reisen

Dieses Jahr war ich auf Rømø und Helgoland, in Tokyo, Venedig, Amsterdam, Kiel, Flensburg und sogar mal in Berlin.

In diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall mindestens genau so viel unternehmen, werde es aber versuchen ebenso spontan zu halten.

Filme

Wenn Letterboxd recht hat, war ich zwölf mal im Kino. Von den gesehenen Filmen gefiel mir wohl The Secret Life of Walter Mitty am besten. Aber auch 300: Rise of an Empire und natürlich Grand Budapest Hotel waren dufte.

Im zweiten Halbjahr liefen leider nicht so viele tolle Filme, Mockingjay 1 und der dritte Hobbit gefielen mir nicht so gut.

Von den Kinofilmen mal abgesehen sah ich zum ersten mal Richy Guitar und bin mir nicht sicher, ob ich ihn guten Gewissens empfehlen kann.

Ich habe keine Ahnung, was für Filme 2015 rauskommen, werde aber weiter ins Kino gehen. Mockingjay 2 wird sicher super. Kommt ein neuer Avengers, oder irgendwas von Marvel? Hoffentlich.

Serien

Puh. Bis auf Fargo schaute ich dieses Jahr nichts komplett. Dazu gesellten sich 21 Folgen Pastewka, 13 Folgen Tatortreiniger und sonst nur einzelne Folgen. Ich würde mein watched.li-Profil verlinken, aber die Funktion muss ich erst noch einbauen.

Total verpennt habe ich Game of Thrones, bei Homeland bin ich auch schon zwei Staffeln hinterher. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich meinen Rückstand aufarbeiten werde.

Mein Ziel für 2015 ist auf jeden Fall mehr als 20 Folgen Serien schauen.

Spiele

Ich glaube, außer Mario Kart 8 und Factorio habe ich dieses Jahr nichts erwähnenswert viel gespielt. Leider habe ich keine Webseite, die das aufzeichnet und muss mich auf meine Erinnerung verlassen.

Ob sich das 2015 ändern wird, weiß ich nicht. Ich wäre auf jeden Fall offen dafür.

Konzerte

Ich besuchte 14 Konzerte und jedes war toll. Reinhard Mey war wieder super, Farin Urlaub sowieso und Thees Uhlmann, auch. Alles gut.

Für 2015 stehen aktuell unter anderem Farin Urlaub und Funny van Dannen auf der Liste, aber das wird sich im Laufe der Zeit sicher noch erweitern. Konzerte finde ich weiterhin gut.

Musik

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Alben 2014 rauskamen, ich höre soviel Musik, dass das alles verschmilzt. Ich erinnere mich an das Farin Urlaub Album, das war super.

Keine Ahnung, welche Alben 2015 rauskommen werden, aber vielleicht werde ich dieses Jahr mal eine Liste anlegen, damit ich hier in einem Jahr nicht so unvorbereitet da stehe.

Fazit

2014 war echt gut. 2015 wird besser, oder schlechter, aber wahrscheinlich besser. Mal sehen!