knuspermagier.de
Since 2005.

Macbook Pro, Late 2016 (2)

Bald drei Monate habe ich es nun, das neue Macbook. Mittlerweile konnte ich mir ein etwas genaueres Bild machen und ich versprach euch ja im letzten Post, dass ich euch auf dem Laufenden halte. Hier also kurz meine aktuellen Eindrücke:

  • Aussehen / Gewicht / Haptik: Wow, es ist immer noch so hübsch. Obwohl es nur marginal kleiner und leichter ist, kommt mir das Alte jedes mal, wenn ich es sehe oder anfasse, klapprig, alt und schwer vor.
  • Akku: Joa, keine Ahnung. Habe da nie richtig viel drauf geachtet, meistens schafft der Akku den Feierabend auf der Couch und ist am Ende auf so 20%. Würde das Haus allerdings nicht ohne Ladegerät verlassen und ich bin kurz davor mir ein weiteres Ladegerät zu kaufen, damit ich das eine, dass ich Zuhause habe nicht immer vom Arbeitszimmer zur Couch schleppen muss, wenn ich mal Lightroom starte. War aber eigentlich damals nicht anders, nur dass ich halt mehr Magsafe 2-Ladegeräte habe
  • Dongle-Life: Im Büro: Richtig geil, ich muss morgens nur noch einen Stecker reinstecken (USB-C auf HDMI/USB-Adapter von Apple). Zuhause auch ok, weil ich mir eine Hand voll dieser kleinen USB-C Adapter kaufte, die einfach an den alten USB-Kabeln hängen. Wirklich nervig ist nur der fehlende SD-Slot.
  • Trackpad: Geil!
  • Tastatur: Sehr geil. Jede andere Mac-Tastatur fühlt sich dagegen billig an. Einzig die verschobenen Pfeiltasten sorgen noch beinahe jeden Tag für Probleme, aber irgendwann wird mein rechter kleiner Finger schon noch lernen, wo er hin muss.
  • Touch Bar: Wow, was für eine Scheiße. Die App-spezifischen Teile habe ich abgeschaltet, weil ich keinen sinnvollen Anwendungszweck fand. Habe sie jetzt so konfiguriert, dass ich quasi nur Hell/Dunkel, Media-Tasten und Lautstärke sehe. Leider zeigt mir die Touch Bar meistens einfach gar nichts, oder oft nur halbe Buttons an, trotz dem letzten MacOS-Update. Würde Apple ein Umbau-Programm anbieten, würde ich sie sofort gegen Tasten tauschen lassen.
  • Touch ID: Allerdings nur, wenn die Touch ID-Taste bleibt, das ist nämlich sehr entspannend. Leider vergisst 1Passwort sehr oft, dass es die Funktion gibt und ich muss mein Passwort manuell eingeben. (Oder den Touch ID-Button drücken, aber dafür müsste ich ja die Maus bewegen, hä?)
  • Allgemeine Geschwindigkeit: Merke im Alltag keine großen Sprünge, auch nicht bei der wesentlich schnelleren SSD. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mein Alltag aus PHPStorm besteht, und, naja. Ich sage dazu mal nichts.
  • Sonstiges: Die Lautsprecher sind echt nice, wenn ich Abends ab und zu noch alleine im Büro bin ziehe ich auch gerne mal die Kopfhörer raus und das klingt dann gar nicht mal so übel.

Klingt erstmal relativ positiv. Würde ich das Update aber für jemanden empfehlen, der vorher ein Late 2014-oder-so Macbook Pro hat? Wahrscheinlich nicht. Solang man die neue Tastatur und das Trackpad nicht kennt, ist man nämlich auch mit den alten Sachen noch relativ zufrieden und der Touch ID-Sensor reißt es dann auch nicht raus.