knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Sideproject-Tagebuch: Blogchain (2)

Es ist soweit, ich kümmere mich wieder mehr um das System, statt z.B. mal Posts zu verfassen. Egal. Ich hab hier und da noch ein paar Minuten investiert und vieles etwas runder gemacht:

  • Großes Code-Refactoring, vielleicht wird es ja doch nochmal veröffentlicht.
  • Alle Bilder haben nun srcset und sizes und werden per lazysizes.js lazy-geloadet. Ja, jetzt hat die Webseite wieder JavaScript, aber das war unvermeidlich. Dafür sind Pageloads auf Mobilgeräten erheblich schneller, da die Bilder in passenden Größen ausgespielt werden. Zukunft!
  • Das Bild im Footer ist auch wieder dynamisch. Durch das harte Caching hatte sich die Zufallsfunktion irgendwie erübrigt. Daher nun auch hier ein Bisschen JavaScript! Was man damit nicht alles tolles machen kann!
  • Durch die Optimierungen habe ich im Google Lighthouse Audit-Kram fast überall 100 Punkte. Abgesehen vom “3G w/ CPU Slowdown”-Ding – da fehlt aber auch nur das Critical Path-CSS, für das ich einfach zu faul bin.

So, jetzt ist das Projekt aber abgeschlossen. 🤡