knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Markus Heitz - DOORS

Auf meiner Suche nach deutschen Büchern, die man mal lesen kann, ohne direkt die hohe Literatur auszupacken — meistens, wenn man nach deutschen Büchern sucht, empfehlen alle Kafka oder Thomas Mann, was ja auch okay ist, aber ich frag mich immer ob es nicht auch Autoren in diesem Land gibt, die noch leben — bekam ich von Caro via Chris dir DOORS-Reihe von Markus Heitz vorgeschlagen.

Der findige Hörer von uswief wird sich nun erinnern, dass dieser sehr erfolgreiche deutsche Autor schon so einiges geschrieben hat, unter anderem auch was mit Zwergen, was Flo gar nicht gefiel. Naaaja.

Bei DOORS gibt es einen gemeinsamen Start (ca. 80 Seiten, auch frei in diesem Internetz verfügbar). Danach entscheidet sich das Team, das die Hauptrolle spielt jeweils für eine von drei Türen (X, !, ?) und erlebt danach noch ca. 200 Seiten weitere Geschichte, die je nach Buch komplett unterschiedlich ist.

Wer mitdenkt erkennt schon, dass es ziemliche Abzocke ist, für ein 280-300-seitiges Buch, dessen erste 80 Seiten auch noch überall gleich sind und als PDF-Download zur Verfügung stehen, 9,99€ zu verlangen. Nun gut, aber was soll man machen.


Ich las die Bücher in folgender Reihenfolge: !, ?, X. Ich dachte mir nichts groß dabei. Meine ausführlichen Reviews aus dem Lesetagebuch:

!

★★★★☆

Wenn man sich ein bisschen an den Schreibstil gewöhnt, kann man das Buch echt rasch lesen und ist dabei gut unterhalten. Am Ende freut man sich vielleicht sogar auf das nächste aus der Reihe!

?

★★★☆☆

Puh. Irgendwie erheblich schlechter geschrieben als Blutfeld. Nur noch eins!

X

★★★★☆

Mh. Besser als „Kolonie“, schlechter als „Blutfeld“. Trotzdem das abwechslungsreichste Buch der Reihe.

Der Schreibstil von Heitz ist sehr komisch, und teilweise fühlt es sich an, als hätte man es in der siebten Klasse auch selber verfassen können. Wahrscheinlich so ein Fall, wo es einfacher aussieht, als es ist. Gewöhnt man sich etwas dran, dass es nicht von Kafka oder Thomas Mann geschrieben ist, kann man die drei Bücher schnell lesen und Spaß dran haben.

Die Grundidee mit den drei verschiedenen Story-Ausgängen ist eigentlich ganz gut. Ich hätte mir allerdings doch gewünscht, dass sie zumindest ein bisschen zusammenverwoben sind, oder vielleicht am Ende wieder zusammenführen? Schön weitere 30 Seiten, die in jedem Buch gleich sind! Andererseits hätte das die einzelnen Geschichten wahrscheinlich zu ähnlich gemacht.

Wie auch immer! Wer Lust auf sowas hat, eine Geschichte mit drei verschiedenen Ausgängen und am Ende einigen offenen Fragen, die sicher nie geklärt werden, außer vielleicht in der zweiten “Staffel”, die schon angekündigt ist, der kann hier gerne zuschlagen, wenn auch zu einem ziemlich saftigen Preis.