knuspermagier.de

Hallo. Ich bins! Philipp!

Bücher 2020

Auch in diesem Jahr las ich wieder ein paar Bücher, und dachte mir, ich benutze mal die Lesetagebu.ch-API um sie hier auf einer eigenen Unterseite zu präsentieren. Bisher sind es jedenfalls schon fast dreißig Stück, was ich nicht schlecht finde. Liegt zum großen Teil allerdings auch daran, dass ich Hörbücher entdeckt habe und meinen Podcast-Konsum etwas eintauschte.

Wenn man nach den Büchern mit den höchsten Bewertungen geht, wären Jurassic Park und Small World die Spitzenreiter, insgesamt, vom Gefühl her, habe ich allerdings nicht so richtig ein Headliner-Buch für dieses Jahr. War einiges gutes dabei und auch ein paar Enttäuschungen, wie das halt so ist.


Allerdings war ich auch ziemlich faul, wenn man das so sagen kann, denn 80% der Bücher waren auf Deutsch. Liegt natürlich auch daran, dass ich die ganzen Crichton-Bücher in der Oliver Rohrbeck-Hörbuch-Fassung anhörte, naja.

Wesentlich schlimmer ist allerdings die fehlende Diversität. Ebenfalls 80% Bücher von Männern! Das passiert wohl, wenn man da nicht genauer drauf achtet. Für's neue Jahr nehme ich mir da auf jeden Fall vor, für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen. Ist ja nicht so, als würden nicht auch genug Bücher von Autorinnen auf dem virtuellen Stapel liegen.

Test

Mein Musical der Woche: Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat. Danke für die Empfehlung, Michel.

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!