knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!

Picky sticky

Letztens baute ich etwas, was ich euch irgendwann noch zeigen werde. Diese Sache hat jedenfalls eine Sidebar und ich wollte, dass diese beim scrollen immer sichtbar bleibt. Wo man früher vielleicht etwas mit JavaScript nachhelfen konnte, kann man sich heut zu Tage ja wunderbar mit CSS-Magie in Form von position: sticky; behelfen. Dachte ich. Es klappte nicht und ich legte das Projekt zu den Akten.

Monate später holte ich es wieder hervor und ärgerte mich, dass die Sidebar nicht sticky war und nahm mir vor, das Problem zu lösen. Einmal kurz Google angeschmissen, das erste Ergebnis angeklickt und sich an den Kopf gefasst: Das Element muss natürlich auch wissen, wo es sticken soll. Man braucht also zum Beispiel noch ein top: 0; dazu. Meine Güte, da hätte ich selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! 🤦

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!