knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Zeitmaschine

Als ich diesen Blog hier auf Kirby umzog, legte ich die alte Wordpress-Seite auf archiv.knuspermagier.de ab und da ist sie nun heute noch. Ab und zu schaue ich dort etwas nach, aber insgesamt brauche ich es eigentlich nicht mehr. Vor allem habe ich keine Lust so ein potentiell löchriges Wordpress zu hosten. Aber naja, wie das so ist, die Zeit vergeht und anderes ist wichtiger.

Naja, jedenfalls hatte ich nun mal wieder den Urge was zu ändern und das Archiv endlich abzuschalten. Dafür sind einige Schritte notwendig. Also, natürlich sind sie das nicht wirklich, aber mein Kopf denkt sich, dass diese Schritte toll wären:

  • Einen Export erstellen und alle Bilder downloaden
  • Den Wordpress-Export einmal in statische HTML-Files konvertieren, die ich archivieren und gegebenenfalls aber auch schnell angucken kann, ohne ein XML zu dekodieren
  • Die Posts von 2005 - 2008 oder so, die nur so Schul/Studiums-Tagesberichte waren, die eher Tagebuchcharakter haben und die eh seit Ewigkeiten ausgeblendet sind, in mein Tagebuch überführen.
  • Die restlichen Posts durchgehen und schauen, was mir davon nicht peinlich ist und die Posts hier importieren. Vor allem für meine umfassende Liste von Projekten, bzw. Experimenten, fehlt da noch einiges. Nicht, dass es wichtig wäre, dass ich 2015 mal drei Zeilen React schrieb, aber man will ja alles beisammen haben.
  • Das Wordpress löschen!

Statt etwas von der Liste zu erledigen, entschied ich mich jedoch erst einmal dafür, den allerersten Post mit dem passenden Titel “Nummer 1” zu importieren. Am 6. November 2005 (ich will immer 2015 schreiben) startete ja diese Reise hier und das sollte auf keinen Fall verloren gehen. (Eigentlich hatte ich davor schon einen Blog, der ist aber wohl komplett lost. Hatte aber auch nur so drei Posts.)

knuspermagier.de_posts_2005_nummer-1.png

Viele Blogs haben so eine “Dieser Post ist sehr alt und vielleicht mittlerweile Quatsch”-Notiz über alten Einträgen und das fand ich schon immer ganz charmant. Da der Nummer 1-Post nun zwar kein Quatsch, aber wirklich schon sehr alt ist, dachte ich mir, das ist nun der perfekte Zeitpunkt ist, so etwas auch einzufügen. Weil ich in letzter Zeit gerne auf meinem iPad Bilder male, musste ich natürlich noch eine kleine Zeitmaschine dazu malen!

miraiiiii.png