knuspermagier.de

Der privateste Blog von Philipp.

CSS-Animation mit Verzögerung zwischendurch

Für den letzten Post wollte ich, dass sich meine schöne Zeitmaschinen-Animation unendlich oft wiederholt, aber natürlich sollte es einen Abstand zwischen den Iterationen geben. animation-delay funktioniert da leider nicht. Also eigentlich wollte ich es, damit man die Animation auch sieht. Die Alternative wäre gewesen, mit JavaScript zu schauen, ob das Bild sichtbar ist und die Animation erst dann abzuspielen, aber mein Blog hat nur ein “Custom Styles”-Feld pro Post und kein “Custom JavaScript” und deswegen entschied ich mich für die infinite Animation.

Jedenfalls gibt es kein animation-delay-between-iterations, es gibt aber einen Trick, der passenderweise auf css-tricks.com steht. Man baut die Keyframes einfach so um, dass die meiste Zeit nichts passiert! Der Post erklärt es ganz gut, es hat ein Bisschen mit ✨Mathematik✨ zu tun.

Danke für diesen Trick!

Wordpress zu statischen HTML-Seiten: javier-lite

Ok, also kommen wir zu Schritt eins, bzw zwei: Export erstellen, alles downloaden und in statische Dateien konvertieren, um alles besser archivieren zu können.

Ich schreibe also ein… paar Zeilen PHP um aus der WRX-Datei statische HTML-Files zu machen und alle verlinkten Bilder herunterzuladen. Weil selbst die schlimmsten Zeilen PHP einen Namen verdient haben, nenne ich es javier-lite.

Wie kam er nur auf diesen Namen, werden sich alle nun fragen. Ich kann es euch sagen. Meine erste Idee war “Just Another Wordpress Importer”. Es sollte ja ursprünglich ein Kirby-Import werden und kein Export in statische Dateien, aber aus der sicht einer leeren HTML-Datei ist es ja auch irgendwie ein Import. Jedenfalls könnte man das jetzt “JAWI” abkürzen und weil ich gerade Ozark gucke und es dort einen Javier gibt, machte es 🔔 Klick 🔔 und der Name war geboren!

finder.png

Ich habe nun ein ganzes Verzeichnis mit viel sehr nostalgischen Blogposts, die ich schon lange vergessen habe, zum Beispiel dieser Klassiker aus dem November Zweitausend-fucking-fünf.

krankpower.png

Schnell alles gezippt und auf die NAS ins Archiv geschoben, dann kann da schonmal nix mehr passieren.

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!