knuspermagier.de

Since 2005.

Not Another Wordpress Importer

Im letzten Post hatte ich ja javier-lite vorgestellt, mit dem ich aus dem Wordpress-Export HTML-Dateien für jeden Post generierte.

Eiiigentlich war der Plan noch ein Kirby-Plugin zu machen, dass dann javier heißt und ein Interface bietet, in dem man die wrx-Datei hochläd und auswählen kann, welche Posts ins Kirby übernommen werden sollen und welche nicht, schön klicki-bunti.

Nachdem ich nun eine Woche lang durch mein Archiv blätterte und die alten Posts las, wurde ich aber zu faul dazu. Warum so ein aufwändiges Ding schreiben, was ich exakt einmal benutzen werde. Ja, ich würde es veröffentlichen, aber sind wir mal ehrlich — kaum jemand benutzt Kirby als Blog und noch weniger müssen zufällig zweitausend alte Posts importieren.

Ich hatte eine viel bessere Idee!

Mein QuickAdd-Plugin hat ja schon ein Feld, auf das ich einfach ein oder mehrere Bilder droppen kann, aus denen ein Post erstellt wird. Unterstützen Browser eigentlich auch das droppen von ganzen Ordnern aus dem Finder? 🤔

Ja, es geht — irgendwie. Ich hab auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, die in jedem Browser geht, aber zumindest funktioniert das Snippet im Chrome/Webkit und das reicht mit für dieses einmalige unterfangen.

Ich baute mein Plugin also etwas um, damit man statt zwei Bildern einfach einen Ordner, der eine post.html und gegebenenfalls ein paar Bilder enthält, auf die Dropzone werfen kann und es dann einen Post daraus erstellt. Das funktioniert sehr schnell und komfortabel und so kann ich mir ein ganzes Kirby-Plugin sparen und in meinem lokalen Dateisystem managen, welche Posts ich importieren will und welche nicht. Juchu!


(Da das nun wirklich niemand braucht, mache ich die Code-Änderung wieder rückgängig, wenn ich fertig importiert habe und werde es wohl nicht veröffentlichen. Ist auch gut so, denn irgendwo habe ich ein setTimeout(…, 500) drin, weil ich keine Lust hatte alles korrekt zu awaiten, haha.


Ein paar Posts habe ich schon importiert, hier ein paar Highlights der Sachen, die endlich wieder zu finden sind:

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!