knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Letztens fragte ich auf Mastodon nach tollen Filmen aus dem Jahr 2022 und mir wurde Knives Out 2 empfohlen. Ich dachte mir, ich schaue lieber erstmal den ersten Teil und… ich bin ganz begeistert. Toller kurzweiliger Krimi-Film mit einem richtig tollen Daniel Craig. Ich mochte ihn als James Bond ja ganz gerne, aber in dieser Columbo-Rolle gefällt er mir so viel besser.

Der ganze Film fühlt sich einfach kuschelig an, was auch daran liegen mag, dass es zum großen Teil in dieser alten Villa spielt und den Ort des Geschehens auch nur selten verlässt. Gefällt mir alles sehr gut und weckt wieder mein Interesse an solchen Geschichten. Vielleicht sollte ich anfangen Detective Conan zu gucken!

Die ersten Minuten gefielen mir gar nicht. Man muss dazu sagen, dass ich gerade vom ersten Teil kam, der ja so schön kuschelig in dieser alten Villa spielt. Da war der ganze Sprung zu diesen random Influencer:innen und Menschen, die alle mit diesem Elon Musk-Verschnitt – ebenfalls ein Thema, mit dem ich eigentlich gerade nichts zu tun haben will – zusammen hängen und auf so einer Luxus-Insel ein Wochenende verbringen sollen.

Immerhin hat Daniel Craig es noch gerettet und den Film doch noch zu einem angenehmen Zeitvertreib werden lassen. Aufgrund der ganzen Grundthematik und des aufgeblasenen Casts leider trotzdem weit vom ersten Teil entfernt. Ich hoffe Netflix übertreibt es beim dritten Teil nicht so sehr.

Einer der wenigen Filme, die ich 2022 gesehen habe und er ist einfach perfekt. Am Anfang ist es etwas verwirrend, wenn sie so zwischen Englisch und Mandarin wechseln, aber der Rest des Films ist einfach unglaublich gut.

Ich wünsche allen Leser:innen ein frohes neues Jahr! Besser spät als nie.