knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Brot, Evolution und VMs

Hans hat sich beschwert gewundert, dass es seit sieben Tagen keinen Blogpost gab, und da dachte ich, ich schreibe einfach mal etwas. Warum auch nicht. Hier ein paar ungeordnete Gedanken:

  • Ich möchte mal dieses Brot-Rezept ausprobieren, muss dafür aber erstmal Hefe kaufen!
  • Ich höre gerade the The Greatest Show on Earth, allerdings in einer deutschen Übersetzung, die etwas sehr hölzern vorgetragen wird. Trotzdem sehr interessant, auch wenn ich wirklich nicht von der Evolution überzeugt werden muss — ich wollte nur mal genauer wissen, wie sie funktioniert. Das Buch ist allerdings randvoll mit Fakten und ich glaube so richtig alles werde ich als Hörbuch nicht mitnehmen können. Vielleicht muss ich es doch nochmal wirklich lesen.
  • Inspiriert von meinem Freelance-Job baue ich gerade eine Kleinigkeit mit Laravel und Livewire, mal sehen, ob ich es fertig bekomme. Wäre ja schön!
  • Gleichzeitig arbeite ich daran, endlich, über ein Jahr, nachdem ich das letzte Mal darüber geschrieben habe, meine Hetzner-Rechnung zu reduzieren. Dazu sortiere ich ordentlich aus und versuche möglichst viel ins Homelab zu verschieben, aber so, dass ich auf Dinge zugreifen kann, ohne ständig Tailscale auf dem Handy laufen haben zu müssen, weil das so viel Strom frisst!
  • Vor ein paar Tagen installierte ich mal wieder Umami um zu schauen, ob überhaupt Leute den Blog besuchen. Keine Sorge, es setzt keine Cookies und loggt auch ansonsten sehr anonym und sicher wird es mir in zwei Wochen wieder egal sein.
  • Ich habe mir nun die Trail von Github Copilot angelacht, nachdem ich es bei ein paar anderen Menschen sah und ich bin… begeistert. Es hat mir schon ziemlich viel Tipparbeit abgenommen und hilft sogar irgendwie beim Entdecken von Features in Themen, in denen ich noch nicht so tief drin stecke, wie z. B. Livewire.
  • Musikalisch gesehen kam letzte Woche das neue Deichkind-Album und es gefällt mir ganz gut. Leider kennt man die ganzen neuen Lieder ja schon immer schon ewig im Voraus.
  • Dieser junge Mann covert fleißig Stoppok-Songs und ich finde das ziemlich gut!