knuspermagier.de
Since 2005.

Geräte, die USB-C haben, sich aber nur per USB-A laden lassen mit diesem einfachen Trick an einem USB-C-Netzteil laden

Vor ein paar Tagen beschwerte ich mich auf Mastodon über das immer noch vorhandene USB-C-Problem. Mittlerweile haben ziemlich viele Geräte einen entsprechenden Port, in der Box liegt aber trotzdem ein USB-A-auf-C-Kabel zum Laden. Zu allem Überfluss liegt das nicht nur der Kompatibilität wegen bei, sondern auch, weil die Geräte einfach Scheiße sind und auch die ganzen USB-C-Ladestandards nicht unterstützen und sich daher auch nur über die 5V aus einer USB-A-Buchse laden lassen.

Mein Goldstandard ist immer der Test, ob sich das Gerät am 140W-MacBook-Netzteil laden lässt. Diesen Test bestehen diese Geräte nämlich nicht, da das dicke USB-C-Kabel des Netzteils alles mögliche unterstützt und der dumme Port am Gerät keine Möglichkeit hat, etwas auszuhandeln, oder wie auch immer. Jedenfalls laden verschiedene Dinge, wie mein Anbernic RG35XX oder diese Fahrradleuchten von Lidl nicht und das ist sehr nervig. Ich habe keine Lust noch ewig Ladegeräte mit USB-A-Ports vorzuhalten und etwas anderes als USB-C-auf-C-Kabel zu besitzen.

Wie lösen wir nun dieses Problem?

img_3034.jpeg

Als das Problem nur der RG35XX war dachte ich mir noch, kein Problem, warte ich halt ab, bis das Ding kaputt ist oder ich mir einen neuen kaufe. Da nun aber noch die Fahrradleuchten dazu kam, bei denen ich denke, dass sie sicherlich hundert Jahre halten werden, ist das Problem natürlich akuter. Auch wegen der Tatsache, dass es anscheinend keine Fahrradleuchten mit vernünftiger Lade-Elektronik gibt. Fast alles hat noch Micro-USB, selbst die ganz teuren.

Ich habe nun also etwas nachgedacht und kam auf die Idee, dass es doch bestimmt ein Kabel gibt, dass auf beiden Seiten USB-C-Stecker hat, aber intern nur USB 2.0 kann. Es war zwar nicht einfach zu finden, zwischen den ganzen 100W-Schnellade-Kabeln, aber ein solches Kabel existiert! Wie man am Foto sehen kann, funktioniert es sogar, juchu!

Dank Black Friday-Deal kann ich mir jetzt auch noch zwei davon kaufen, in jede meiner Notfall-Kabeltaschen packen, auf nervige USB-A-auf-C-Kabel verzichten und im Notfall alles, was ich habe mit dem MacBook-Netzteil laden. Juchu!