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Ein L und zwei P. Philipp!

Der große AirPod-Service-Tag an dem nichts geschah

Ich besitze ja wirklich alle AirPods. Also nagut, die erste Generation ist schon auf dem Recyclinghof, denn sie waren irgendwann durch. Die zweite Generation ist ebenfalls von der Akkuleistung nicht mehr zu gebrauchen und außerdem mal in eine Pfütze gefallen, was für gewisse Probleme mit dem Mikrofonen sorgte, wie mir in diversen Arbeitsmeetings bewusst wurde.

Aktuell habe ich also die AirPods Pro (1. Generation) und die AirPods (3. Generation) in Benutzung und bei beiden gibt es leider kleinere Probleme, die ich heute, in größter Black Friday-Konsumlaune lösen wollte.


Bei den Pro ist das Problem, dass die Ohrhörer schon zweimal gewechselt wurden, wegen eines komischen Ratter-Problems. Jedenfalls konnte man sie kostenlos austauschen und das habe ich natürlich gerne in Anspruch genommen, zuletzt war das im Februar 2022. Das führt nun dazu, dass das Ladecase mittlerweile fast vier Jahre alt ist (ich kaufte sie Anfang 2020) und kaum noch Ladung halten kann, die AirPods an sich aber erst so mittelalt sind.

Ein neues Ladecase kostet um die 110€. Das ist wiederum ganz schön teuer für etwas, was viel neuer sein wird, als die AirPods, die vielleicht, wenn es gut läuft, noch ein Jahr halten. AirPods mit schwachem Akku sind auf jeden Fall wesentlich nerviger, als ein Case mit dieser Condition, von daher werde ich sie, wenn es soweit ist sicherlich schnell aussortieren. Schade ums Case. Ich entschied mich also, das einfach auszusitzen. Muss das Case halt alle zwei Tage an den Strom.


Bei den AirPods (3. Generation), die auch schon überraschend alt sind, die kamen nämlich schon 2021 raus, begab es sich eines Tages, dass ich einen verlor, so circa vor einem Jahr. Heute war es nun soweit, dass ich mich durch das Interface klickte um einen Ersatz zu bestellen und nachdem der Kostenvorschlag bei 79€ lag, was ich zähneknirschend akzeptiert hätte, veränderte sich der Preis im Laufe des Bestellprozesses auf 100,90€. Abgesehen davon, dass ich das nicht verstehe, war mir das am Ende auch wieder zu viel. Zweihundert Mark für einen AirPod, der wieder ein Jahr jünger ist, als der andere, der sicher bald das zeitliche segnet, nee. Außerdem bekommt man gerade für ~180€ komplett neue. Das ist nicht überzeugend.


Am Ende hatte ich mit einer Sache, die ich seit Monaten vor mir herschiebe (Recherchieren, was Ersatz kostet), zehn Minuten verschwendet und immerhin kein Geld ausgegeben. Da ich meistens eh nur mit einem AirPod im Ohr unterwegs bin, ist es nicht so schlimm, dass einer fehlt und der Akku hält quasi auch doppelt so lang, wenn man sie abwechseln kann.