knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Adam Angst - Twist

Nachdem ich es auf Mastodon schon dreimal sagte, muss ich es natürlich auch hier noch einmal nieder schreiben. Für mich völlig überraschend veröffentlichten Adam Angst vor zwei Wochen ihr drittes Studioalbum “Twist” und es ist wundervoll. Jedes Lied ein Knaller, wie ich bei meinen #52alben zu sagen Pflege.

Natürlich werde ich das Album jetzt noch nicht in die Hall of Fame aufnehmen können, da es dafür etwas zu jung ist, aber ich habe es wirklich schon häufig durchgehört und es gefällt mir richtig gut.

Die Songs sind wesentlich abwechslungsreicher, als die der vorherigen Alben (die ich auch schon gut fand), sowohl textlicht als auch von der Instrumentalisierung her. Hier und da klingt es ein bisschen ärztig, das gefällt mir gut, aber natürlich ist es insgesamt doch eindeutig Adam Angst. Top Album!

Was ist eigentlich mit X JAPAN los?

Gestern entdeckte ich auf Youtube dieses Video.. Ich dachte schon, es wäre irgendeine neue Kollaboration zwischen den beiden X JAPAN-Mitgliedern, aber leider musste ich feststellen, dass es eher so ein Andenken war, was Toshi da aufgenommen und veröffentlicht hat. Heath starb nämlich vor ein paar Wochen anscheinend an Darmkrebs. Traurig!

Ich nahm es jedenfalls zum Anlass, mal zu schauen, wie eigentlich der aktuelle Band-Status ist. Ich schaue zwar viel Kram von ihnen auf Youtube, aber in den letzten Jahren haben sich die Live-Auftritte auf jeden Fall wieder verringert. Ich kämpfte mich also schnell durch’s Reddit und anscheinend kann ich meine Hoffnungen auf neue Live-Konzerte oder gar das seit mehr als zehn Jahren immer wieder verschobene Album echt bei Seite legen.

Wenn ich die Quellen richtig verstanden habe, gibt es nämlich seit bereits seit 2018 ein paar Auseinandersetzungen der Band-Kollegen, die vom Release des Songs “Red Swan” noch zusätzlich befeuert wurden. Dieser ist nämlich als “Yoshiki feat. Hyde” erschienen, obwohl laut den Credits die anderen X JAPAN-Musiker Bass und Gitarre spielen. Im Grunde ist der Song also “X JAPAN feat. Hyde”. Diese Sache wird in der Fangemeinde anscheinend als “Red Swan Event” bezeichnet. Witzig!

Die ganze Geschichte ist mal wieder so ein Fall, in dem die beteiligten einfach einen guten Schlussstrich hätten ziehen und aufhören sollen. Klar, ich bin ganz froh, dass ich die Möglichkeit hatte X JAPAN bei ihrer World Tour im Jahre 2008 in Berlin zu sehen. Ohne die damalige Reunion wäre das nicht möglich gewesen. Für die ganze Story der Band würde es allerdings sicherlich besser, hätten sie 1997 einfach aufgehört, als “super einflussreiche Visuel Kei Band der späten 80er Jahre”.

Bald ist das Kapitel “Reunion, regelmäßige Alben-Verschiebung und Streits der Bandmitglieder über Geld” in der Wikipedia-Seite noch größer, als die Diskografie.

Jetzt gucken wir uns zur Beruhigung erstmal in Ruhe eine Rose of Pain-Aufzeichnung an.