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Hallo. Ich bins! Philipp!

Wie mich mein WLAN viel Zeit kostete

Letztens ersetzte ich mein in die Jahre gekommenes Amplifi HD-System mit einer Kombi aus UniFi Express 7 und U7 Lite. Erstmal lief alles auch super, vor allem das auspacken und konfigurieren macht ja immer Spaß, weil alles so hübsch ist, angefangen bei der Verpackung, bis hin zur Konfigurationsoberfläche.

Als ich ein paar Tage später merkte, dass ich, wenn ich zu dem U7 Lite verbunden bin, nur maximal 10 MBit Durchsatz bekomme, war ich allerdings wieder etwas enttäuscht. Da hat wohl mein Netzwerk-Fluch wieder zugeschlagen, den ich mir wahrscheinlich eingefangen habe, weil ich im Informatik-Studium zu selten in der Hochschule war. Der sorgt auch dafür, dass bei mir Fritzboxen nie zufriedenstellend funktionieren.

Ich erstellte mir also eine Liste von Dingen, an denen es liegen könnte und probierte durch. Das Kabel von der Buchse bis zum Accesspoint war es schonmal nicht, auch wenn ich darauf meine größte Hoffnung legte. Das war nämlich schon echt alt und zerquetscht. Als nächstes warf ich einen Blick auf meinen Switch und sah, dass das Lämpchen am entsprechenden Port statt grün nur orange leuchtet. Also schonmal bestätigt kein Gigabit-Link!

Nun verbrachte ich zu viel Zeit damit, im Unify UI herauszufinden, wie ich den SSH-Zugang aktivieren kann, um mich auf dem Gerät einzuloggen und per ethtool eth0 zu checken, mit welcher Geschwindigkeit das Interface arbeitet. Cool, dass das geht, aber warum wird das nicht einfach auch in der Web UI angezeigt? Ist ja nicht so, als wären die da sonst sparsam mit Daten. Jedenfalls bestätigte mir die Anzeige das Problem: Speed: 10Mb/s

Ich probierte also erstmal das Einfachste, was mir in den Sinn kam: Ein anderer Port am Switch. Fünf Minuten später: Speed: 1000Mb/s. Fixed, juchu.

Einerseits bin ich nun froh, dass ich nicht weiter Kabel ausprobieren muss und dass es auch nicht das Kabel in der Wand ist, was kaputt ist. Andererseits finde ich es schade, dass dieser 8-Port PoE-Switch, anscheinend… kaputt ist. Zwei andere Ports mit Devices, die eigentlich Gbit können, sind nämlich ebenfalls orange. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der nächste Port kaputt geht.