knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Dinge, die ziemlich Kacke sind: Gitarren zerschmettern.

Heute schaute ich aus langeweile malwieder das X JAPAN Konzert beim Hide Memorial Summit, am 5. Mai 2008. Oder so. Tolles Konzert, soweit normal für X JAPAN.

Gegen Ende, als sie "X" spielen, passiert allerdings etwas, was ich absolut überhaupt nicht leiden kann und jede Band eigentlich direkt disqualifiziert -- Yoshiki, der Drummer und Hauptsongwriter, der bei diesem Song ein bisschen mit Gitarre gespielt hat, versucht seine Gitarre auf dem Bühnenboden in ihre Bestandteile zu zerlegen. Die Gitarre wehrt sich zwar noch ordentlich, hat aber keine Chance. Er schlägt sie bestimmt 6 oder 7 mal auf, bevor ihr dann, erwartungsgemäß, der Hals abbricht. Schade.

Und er ist ja nicht der einzige. Soweit ich mich erinnern kann war das in den 80ern ja bei manchen Bands ziemlich in der Mode die Gitarren zu vernichten. Die Frage ist nur, warum. Ich kann es aus zwei Gründen nicht verstehen. Einerseits ist es die rein materielle Seite. Gitarren kosten Geld. Sehr viel Geld. Warum vernichtet man Geld? Weil man es sich leisten kann? "Höhö, egal, hab ja 10 Millionen auf'm Konto, kann ich ja ein paar Gitarren zerschmettern". Ziemlich arrogant.

Die andere Seite ist dann eher die... keine Ahnung, nennen wir sie die emotionale Seite. Ich mag Gitarren. Gitarren sind aus Holz, Gitarren leben. Gitarren werden von Menschen hergestellt, von Menschen überprüft und eingestellt. Sie sind nicht erschaffen worden, um zerschlagen zu werden, sondern um gut zu klingen, Töne zu produzieren, die Freude machen. Es hat absolut keinen Wert eine Gitarre auf den Boden zu schmeißen und kaputt zu machen. Es klingt nicht gut. Es sieht nicht gut aus.

Natürlich ist eine Gitarre für Musiker auch ein Werkzeug. Aber schmettern Bauarbeiter ihre Schaufel auf den Boden, nach getaner Arbeit? Werfen Fotografen ihre Canon EOS 5D Mark II mit montierten EF 200mm 2.8IS mit Wucht auf den Boden, nachdem sie ein tolles Foto geschossen haben? Hat Da Vinci seine Pinsel durchgebrochen, nachdem er der Mona Lisa ihr Lächeln verpasst hat? Ich glaube nicht.

Natürlich, wenn man tagtäglich mit Instrumenten zu tun hat und vielleicht auch eine riesige Sammlung zuhause, dann hat man zu einer einzelnen Gitarre vielleicht nicht so eine starke Bindung, sind halt einfach nur Werkzeuge. Aber trotzdem sollte man sie nicht kaputt machen. Nur meine Meinung.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓