knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Ab hier Wartezeit 2 Stunden, oder: 20 Minuten Diablo III.

Losgelöst, von dem Rest, den ich noch von der Gamescom zu berichten habe, will ich mich mal in einem Extra-Beitrag etwas zu Diablo III äußern.

Diablo III ist ja jetzt schon eine Weile angekündigt. Ich glaube, so drei Jahre? Ich erinnere mich recht gut, dass es am 28. Juni war. Ich saß in meinem Sessel vorm Rechner im Studentenwohnheim und wartete auf den Postmann, der mir meinen Bass zustellen sollte. Wähernd dessen schaute ich die Blizzard Pressekonferenz und freute mich tierisch.

Während der letzten Jahre sind natürlich massig Informationen zu dem Spiel an die Oberfläche gekommen, allerdings hat mich das alles nicht groß interessiert. Ich wollte keine Screenshots, keine Videos und irgendwelche Berichte, ich wollte es, wenn, dann selber spielen.

Leider hatte ich bei den letzten Gamescoms nicht die Möglichkeit dazu, da ich nicht da war (was vor allem daran lag, dass ich keine Lust hatte an den Besuchertagen mich durch Menschenmengen zu quetschen und dann den halben Tag an einer Schlange zu stehen).

Jeedenfalls, ich war ja nun auf der Gamescom, gestern. Und ich hatte die Möglichkeit es zu spielen. Und ich musste auch garnicht lange warten. Als ich mich anstellte, sprach die Tafel zwar von einer Wartezeit von zwei Stunden, aber es ging dann doch recht fix in etwa, sagen wir, 40 Minuten? einer halben Stunde.

andy_line.jpg

Nach ein paar lustigen Gesprächen mit Mitwartenden und einem kurzen Besuch von der zauberhaften @evaschulz ging es dann rein. Zwanzig Minuten konnte ich spielen, yeah!

Eindrücke

Hingesetzt, Kopfhörer auf, Losgespielt. Man konnte zwischen Fünf Charakteren wählen, soweit ich informiert bin sind das also alle gewesen. Ich entschied mich schnell für die Zauberin und wollte sie erstmal knuspermagier nennen, was aufgrund von zuviel Sperma im Namen wohl (mal wieder) nicht ging. Da ich nicht weiter Zeit verlieren wollte hieß meine Heldin ab diesem Zeitpunkt einfach "sdfdjhffd" (oder so ähnlich).

In der Gamescom-Demo startet man auf Level 9 mit ein wenig Ausrüstung und zwei Spells, nämlich Frost-Nova und einem lustigen anderen Skill, der eine Art Explosion rund um einen erzeugt. Man hat einen Quest zu erledigen, ich glaub irgendjemanden killen, hab nich so drauf geachtet.

Erstmal schnell durch die Menüs gefuchtelt, sah alles ganz brauchbar aus, schön ist, dass alle Items nur noch einen Inventarplatz brauchen. Verwirrend fand ich hingegen, dass man mit TAB nun standardmäßig die Waffen switcht.

Ansonsten spielte es sich recht ähnlich zu Diablo 2. Alles lief flott und sauber durch und ich konnte mich ganz angenehm durch die Monster im Dungeon schnetzeln. Monster anhäufen, mit Frost-Nova freezen und dann mit dem anderen Skill killen funktioniert ganz gut.

Ein paar Sachen die mich etwas gestört haben waren zum Beispiel die enorme Cooldown-Zeit von der Frost-Nova. 12 Sekunden. Ich habe keine Ahnung ob man das später durch irgendwelche Items vielleicht etwas runter kriegen kann, oder nicht. Auf jeden Fall spielt es sich dadurch schon anders. Der Explosions-Skill hatte auch noch eine Art Warm-Up-Aufladephase.

Ebenfalls einen sehr langen Cooldown haben die Heiltränke gehabt. Ich mein, früher hatten sie quasi keinen und man hat sie einfach am Stück weggesoffen. Aber das sind alles okaye Änderungen, die das Spiel sicherlich interessanter machen.

Interessanterweise hatte ich kaum Mana-Probleme, scheinbar is die Regenerierungsrate da recht angenehm.

All zuviel konnte ich in den 20 Minuten leider nicht erkunden. Der Dungeon war ganz cool und hatte auch ein paar Effekte, wie Feuerwände aus dem Boden, große Äxte die von der Wand fallen und die Monster waren auch ganz lustig. Sah auf jeden Fall alles sehr lecker aus, ein Außenlevel hätte mir allerdings wohl noch besser gefallen.

Bugs, Ruckelleien oder andere Unstimmigkeiten sind mir keine Aufgefallen, allerdings bin ich auch kein professioneller Previewversionen-Spieler, sodass mir sicher einige Details nicht aufgefallen sind. Aber wenn man bedenkt, dass die Beta im September starten soll, denk ich, dass sie wohl auch schon recht weit sein werden.

Leider war mir verboten Fotos von den Bildschirmen zu machen, sonst hätt ich ein paar hochprofessionelle Bildschirm-Abfotografier-Screenshots gezeigt. Aber ich denke, wenn man ein bisschen über die einschlägigen Fanseiten blättert, kann man sich einen guten Eindruck vermitteln.

Fazit

Die 40 Minuten anstehen haben sich natürlich gelohnt. Das Spiel hat Spaß gemacht. Es hat sich ähnlich gespielt wie Diablo II und weist ein paar wichtige Komfortfunktionen auf, die einem bei Diablo II einfach fehlen. Ich denke, es wird super.

Und jetzt warte ich auf einen Beta-Invite. u_u

Falls ihr noch irgendwelche exklusiven Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen. Vielleicht weiß ich Antworten.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓