knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!
Hallo! Ich habe gerade freie Kapazitäten und suche Projekte mit PHP / Laravel / Vue.js / React / etc. Wenn ihr was habt, schreibt mir gerne

Betreff: watched.li

Na, kennt ihr noch watched.li? Ich schrieb vor einiger Zeit schon mal darüber.

Damals, vor fast zwei Jahren als ich anfing die Seite zu bauen, wollte ich eigentlich nur etwas für mich. Etwas wo ich den Status meiner Serien tracken kann, ohne eine Excel-Tabelle benutzen zu müssen. Als ich dann auf Twitter davon erzählte, war relativ schnell Jan im Boot und wir bauten etwas, was an mehr Leute ausgerichtet war.

Aber ich hatte nie wirklich Lust darauf, es so richtig öffentlich zu machen. Viele Benutzer bedeutet letzendlich mehr Stress und Druck, das alles immer richtig funktioniert. Also erfand ich die "Alpha"-Phase und lud ersteinmal nur ein paar Leute ein. Irgendwie sprach sich das aber immer weiter herum und somit wurde die Runde der Benutzer immer größer. Nunja.

wli1.jpg

Umso mehr Leute ich einlud umso öfter wurde an mich heran getragen, dass das Design ja nur so halb hübsch ist und das die Serien-Datenbank ja durchaus ein paar Fehler hat. Ja, das sind zwei Sachen die mich auch störten. Aber designtechnisch bin ich nicht begabt. Es gab zwar einige Vorschläge von anderen Leuten, für die ich sehr dankbar bin (und mich durchaus gefreut habe, dass Leute sich einfach so an Designs versuchen, für meine Seite), aber so richtig überzeugen konnte mich da nichts. Beziehungsweise hatte ich auch nicht die Lust mich richtig damit zu beschäftigen.

Im Laufe der letzten Monate wuchs meine Datenbank mit Invite-Bewerbungen allerdings immer mehr. Und jedes Mal wenn ich wieder rein schaute, wuchs mein schlechtes Gewissen im gleichen Maße. Glücklicherweise machte Marcel letztens irgendwann mal ein Design, was die meisten sicherlich schon über Twitter begutachten konnten. Ansonsten kann man es hier mal auf Dribbble anschauen. Martin erklärte sich auch bereit es entsprechend zu martinisieren. Also HTML, CSS, Javascriptshizzle. Was Martin halt so macht. ♥

wli2.jpg

Was heißt das nun? Vor allem, dass das ewige Vertrösten nun vielleicht irgendwann ein Ende hat. Einerseits wird die "Alpha"-Phase endlich beendet, andererseits wird die ganze Seite ein frisches hübsches Design bekommen. Wann wird es so sein? Hoffentlich im Juli. Sobald das neue Layout fertig gedingst ist, werde ich mich ran machen und die ganze auch vom Backend neu bauen.

Was wird es neues geben? Funktional nicht furchtbar viel. Serien folgen, abhaken, welche Episoden man schon gesehen hat, fertig. Watched.li ist und bleibt eine recht einfache Seite ohne großen Social-Kram. Das ein oder andere neue Feature um die Serien zu verwalten habe ich allerdings schon im Hinterkopf. Dafür hoffe ich, dass es mit dem neuen Design alles freundlicher wird. Vor allem freundlicher zu bedienen. Außerdem wird es wohl auch eine öffentliche API und irgendwann eine iPhone-App geben -- das aber wahrscheinlich noch nicht im Juli.

Aus dieser Sache habe ich immerhin gelernt, dass man sich entscheiden sollte ob man etwas öffentlich macht, oder nicht. So ein pseudo-offenes Ding erzeugt auch irgendwie nur Druck.

TL;DR: Im Juli kommt höchstwahrscheinlich die neue watched.li-Version, endlich ohne dämliches Invite-System und dafür mit neuem, verbesserten Layout und besserer Benutzung!

Hallo, hier regnet es.

Gestern Abend Heute Nacht dachte ich mir so, das ich das Rollo ja oben lassen könnte, dann werde ich am Morgen sicher schön von den ersten Sonnenstrahlen des Besten Sommer-Sonntags des Jahres geweckt.

Tja, nun stellte sich heraus, dass es leider den ganzen Tag regnen sollte. Also wurde ich nur von dem endlosen Plätschern des Wassers geweckt, was mir allerdings nicht so recht war. Das führte dazu, dass ich erst 14 Uhr aufstand. Weil Regen hier ja so etwas seltenes ist, dachte ich nun ich nutze den Tag mal um raus zu gehen und ein paar Regen-Bilder zu machen. Also Kamera eingepackt und los.

IMG_7255.jpg
IMG_7290.jpg
IMG_7301.jpg
IMG_73151.jpg

Die Erkenntnis: Regen ist nass. Außerdem muss man Glück haben um einen Regentropfen zu erwischen und wenn man nicht verwackeln will sollte man echt ein Stativ mitnehmen.

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!