knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Wo bleibt eigentlich Philipp?

Vor ein paar Tagen hatte ich eine lustige Idee. Wir wir ja alle wissen schlafe ich gern etwas länger habe ich oft probleme früh aus dem Bett zu kommen. Meine lieben Arbeitskollegen fragen sich daher häufig, wann ich denn endlich im Büro bin.

Screen-Shot-2012-11-23-at-1.18.52-AM.png

Also baute ich schnell eine kleine Seite mit dem passenden Namen wobleibtphilipp.de, die super-genau berechnet, wann ich wohl endlich da bin.

Natürlich ist das alles kein Hexenwerk und läuft nur halb-automatisch. Das Skript schaut nur, wann ich an meiner Bushaltestelle mit Foursquare eingecheckt habe und berechnet dann anhand der Bus- und U-Bahn-Fahrpläne meine ungefähre Ankunfszeit.

(Die Fahrpläne sind auch nur hardgecoded, weil ich keine Lust hatte die Seite vom HVV aufwändig zu scrapen. Hätten wir doch nur eine vernünftige API für öffentlichen Nahverkehr!)

Falls sich jemand den schnell zusammengehackten Code anschauen will: es ist auf Github!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓