knuspermagier.de
Since 2005.

Photoshop-Tipps für Programmierer.

In letzter Zeit schaue ich häufiger mal in Marcels Photoshop-Dateien. Am Anfang war das alles furchtbar nervig und schlimm (vor allem als ich versuchte die 2GB-PSDs mit Pixelmator zu öffnen), mittlerweile fand ich, dank Marcel und eigenem Rumprobieren, ein paar Tastatur-Shortcuts, die mir die Arbeit erleichtern.

Wahrscheinlich wird das meiste für alle klar sein, aber ich dokumentier hier ja auch gerne meinen Lernprozess.

  • Wenn man Alt gedrückt hat kann man mit dem Mausrad scrollen und dadurch zoomen, ohne das Lupen-Tool auszuwählen. O_____O
  • Hat man sich dann total verzoomt, kommt man mit Alt + Cmd + 0 wieder zurück zur 100%-Ansicht.
  • Will man irgendeine Box, die in irgendwo in der Ebenenhierarchie versteckt ist, auswählen muss man nur Alt + Cmd gedrückt halten und dann mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Objekt klicken. Nun ist es in der Ebeneneliste ausgewählt, yeah!
  • Hat man ein Objekt ausgewählt und drückt Cmd + T (Transformationstool) dann wird im Informationspanel die aktuelle Größe angezeigt! Kein manuelles ausmessen mit dem Selektierdingsbums!

Okay, vielleicht hattet ihr mehr als vier Tipps erwartet. Ich dachte vor dem Schreiben auch, dass es mehr wird. Aber allein diese paar Sachen helfen schon ungemein. Vielleicht habt ihr ja selber noch hilfreiche Shortcuts für die Navigation in riesigen Datein? Dann her damit!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓