knuspermagier.de

Ein L und zwei P. Philipp!

Dieser Post ist schon mehr als fünf Jahre alt! Eventuell sind Informationen mittlerweile nicht mehr ganz aktuell oder meine Meinung hat sich inzwischen geändert. Bitte genieße alles mit einem Körnchen Salz!

CasperJS

Um zu schauen, wofür ich mein Geld so ausgebe, benutze ich ja schon seit längerer Zeit eine selbst entwickelte Webapp. Bisher ist sie leider nur halbautomatisch, denn es fehlt ein Import für die Umsätze der Kreditkarte -- die LBB hat natürlich keinerlei API dafür.

Vor ein paar Tagen unternahm ich nun (wieder einmal) einen Anlauf dieses Problem zu lösen. Zunächst versuchte ich es mit dem Mechanize-Gem für Ruby, damit hatte ich ja schon vor Jahren den Amazon-Crawler gebaut. Leider funktionierte es in dem Fall nicht so gut und eigentlich wollte ich auch gar nichts mit Ruby machen.

Als ich dann so traurig da saß, weil nichts klappte, fiel mir plötzlich ein, dass es ja PhantomJS gibt. Ein paar Minuten Recherche später fand ich dann auch CasperJS, was das ganze auch im Zusammenspiel mit NodeJS benutzbar macht. Und das beste an der Sache: Es funktioniert tadellos und schnell! Das Script, welches mir nun immer die aktuellen Umsätze runterläd ist nur knapp 30 Zeilen (ohne Overhead wären es vielleicht 10) lang:

(Natürlich kommen jetzt noch ein paar Zeilen dazu, die einen POST-Request an meine Webapp absenden, aber das hat ja nix mit CasperJS zu tun)

Insgesamt also eine sehr schöne Erfahrung und sehr zu empfehlen, falls ihr mal etwas ähnliches vor habt!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓