knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Nachdem ich es auf Amazon gefeatured sah, freute ich mich sehr darauf eine neue Serie mit Hugh Laurie und Tom Hiddleston zu sehen.

Die Tatsache, dass die Hälfte meiner Serien-Posts so beginnt, zeugt auf jeden Fall davon, dass das Marketing von Amazon sehr gut funktioniert.

Zurück zur Serie. Tom Hiddleston spielt hier einen ehemaligen Soldaten, der zwischendurch in einem Hotel arbeitet (als, jetzt haltet euch fest, Night Manager!). Dort wird er Zeuge, wie schlecht die Welt ist (Waffenhandel, etc etc) und versucht der Welt erstmal total zu entfliehen in dem er in einem Hotel in der Schweizer Pampa, irgendwo auf einem Berg anfängt. Als ihm dort der Waffenhandel-Obermotz -- gespielt von Hugh Laurie -- begegnet, wird ihm klar, dass er etwas machen muss und wird Geheimagent. So ganz grob zusammengefasst.

Was dann folgt ist eine ganz spannende Story mit ein paar Verwicklungen beim britischen Geheimdienst, ein bisschen Action und einer tollen Performance von Laurie, Hiddleston und Olivia Colman

(Die Geschichte basiert außerdem dem gleichnamigen Roman von John le Carré, von dem ja z.B. auch “Tinker Tailor Soldier Spy” ist.)

watched.li v Telegram

Als ich letzte Woche etwas neues ausprobieren sollte, entschied ich mich, mal einen kleinen Telegram-Bot zu bauen. Telegram hatte ja vor ein paar Wochen die Version 2.0 ihrer Bot-API angekündigt und das sah alles ganz interessant aus.

Nach in bisschen rumprobieren lief das auch alles schon ganz gut, und nachdem die Patreon-Unterstützer jetzt eine Woche testen durften, kann ich das Feature nun wohl auch für alle anderen freigeben.

Der Bot fügt sich einfach als “watchedliBot” in eure Telegram-Chatliste ein und ihr könnt ihn nutzen um gesehene Folgen zu markieren, oder zu erfahren, wo ihr gerade stehen geblieben seid.

Um ihn hinzuzufügen benutzt einfach diesen Link hier.

Der Bot wird euch dann auffordern einen Link anzuklicken, damit er weiß, mit welchem watched.li-Account eure Telegram-ID verbunden werden muss. Danach kann es auch direkt losgehen! Hier ein Gif, das mehr spricht als tausend Worte:

telegrambot.gif

Folgende Funktionen gibt es aktuell:

  • list — Liste aller aktiver Serien (nichts aus dem Archiv)
  • Serie? — gibt die aktuelle Folge aus
  • Serie+ — Markiert die nächste Folge als gesehen
  • pick — Schlägt eine der nächsten Episoden aller verfolgten Serien vor

Die Seriennamen müssen nicht zu 100% komplett sein, wie man im Gif sieht, reicht für “New Girl” auch einfach “girl”. Wenn ihr aber zwei Serien mit “Girl” im Namen habt, müsst ihr dann aber aufpassen.

Ich hab noch ein paar Ideen um das ganze noch besser zu machen, neue Features folgen dann vielleicht in ein paar Wochen.

Feedback bitte, wie immer an info@watched.li!