knuspermagier.de

Ein L und zwei P. Philipp!

Dieser Post ist schon mehr als fünf Jahre alt! Eventuell sind Informationen mittlerweile nicht mehr ganz aktuell oder meine Meinung hat sich inzwischen geändert. Bitte genieße alles mit einem Körnchen Salz!

Automatisierung

Vor ein paar Wochen entschied ich mich ja dafür, hier einfach alles zu bloggen, was mir so einfällt — auch Sachen, die eigentlich auf anderen Plattformen stattfinden. Das hier ist immerhin meine Internet-Zentrale. Hier darf gerne alles auflaufen. (Außer vielleicht Tweets, das ist ja eine ganz andere Geschichte.)

Bisher lief es allerdings etwa so, wenn ich eine neue uswief-Folge hier veröffentlichen wollte:

Wie man sieht, ein sehr nervenaufreibender Prozess. Gestern Abend fasste ich mir ein Herz und legte einen neuen Custom Post-Type an, der all das automatisch macht. Einfach die URL in ein Feld packen und beim ersten aufrufen des Artikels holt er sich den ganzen Scheiß selber und speichert es ab.

(Passiert natürlich alles mit PHP-Code, den ich direkt in die Template-Datei geschmiert habe, so macht man das ja bei Wordpress)

Wieder eine kleine, aber sehr nervige Sache wegautomatisiert. Juchu. Da freue ich mich.

(Ja, ich könnte auch noch was machen, was die Folgen automatisch aus dem RSS-Feed holt, aber da bin ich jetzt erstmal noch zu faul…)

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓