knuspermagier.de

Der privateste Blog von Philipp.

Dieser Post ist schon mehr als fünf Jahre alt! Eventuell sind Informationen mittlerweile nicht mehr ganz aktuell oder meine Meinung hat sich inzwischen geändert. Bitte genieße alles mit einem Körnchen Salz!

Gothic 2

Als Martin letzte Woche da war sprachen wir über Dies und Das und im Themenkomplex “Früher war alles besser” erwähnte ich kurz, dass ich früher mit großer Freunde Gothic 2 spielte.

Unzählige Stunden steckte ich in das Spiel. Keine Ahnung, ob ich es jemals richtig durchspielte, aber neben Diablo 2 dürfte es wohl eines der Spiele sein, die ich am meisten spielte, wahrscheinlich auch weil ein guter Schulfreund ähnlich viel Zeit reinsteckte und wir uns lange in diversen Schulpausen darüber austauschten, was wir wieder komisches angestellt haben, oder bei welchen absurden Stadtgesprächen wir gelauscht haben.

Die Möglichkeiten waren einfach unendlich. Schon ohne Cheats konnte man allerhand Unsinn anstellen. Mehrfach murkste ich die falschen Leute ab, was dazu führte, dass ich manche Quests nicht erfüllen konnte. Vielleicht spielte ich es deswegen nie durch. Naja. Falls es dann doch langweilig war, konnte man natürlich mit den Cheats noch mehr Schindluder treiben. Der, der mir am besten im Gedächtnis hingen blieb, war der um den Körper zu tauschen. So konnte man in NPCs springen, oder auch in Wölfe und Orks. Das war witzig.

Naja, heute fragte ich mich, ob ich das Spiel schonmal bei Steam gekauft habe, installierte es, ärgerte mich, dass es nicht startet, googelte, kaufte es dann doch nochmal bei GOG.com, die mehr Wert auf Kompatibilität legen als Steam und spielte es tatsächlich fast zwei Stunden lang.

Es war tatsächlich ganz witzig und das Spiel ist eigentlich ganz gut gealtert. Die Steuerung wirkt etwas hakelig, aber funktioniert noch gut. Ich denke, es bestehen gute Chancen, dass ich es in den nächsten Wochen weiter spielen werde. Auch 2017 noch ein top Spiel!

(Tatsächlich finde ich, dass 3D-Spiele, auch wenn sie von 2002 sind, heute immer noch völlig okay aussehen können. Soviel besser sieht Skyrim jetzt auch nicht aus.)

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓