knuspermagier.de

Since 2005.

Die Pflaumen werden reif

Dass der Pflaumenbaum im Garten einige Früchte tragen wird, merkten wir relativ schnell. Leider ist das alles nicht so einfach. Wann sind sie wirklich reif? Warum schimmelt die eine Hälfte schon vorher weg? Schafft man es, alles rechtzeitig zu ernten?

Zuhause muss man den Kram auch noch schleunigst verarbeiten. Hier und da begegnet man auch noch einer Made! Insgesamt ist Pflaumen entkernen nicht das schönste, was ich mir vorstellen kann.

20200727-150523-pwa-3130.jpg

Aaaber, der Pflaumenkuchen, den ich danach gebacken habe, war alle Mühen wert. Noch schön über Nacht im Kühlschrank durchgezogen und perfekt. Der Beste, den ich je hatte!

Die Hälfte des Bleches ist noch im Gefrierschrank, und am Baum hängen sicher noch Pflaumen für ein paar weitere Bleche. Ob wir es allerdings schaffen, alles zu pflücken, bevor sie wegschimmeln oder die Wespen sie gefressen haben, ist fraglich.

Productivity Hacks
Notiz in Tyme 3

Tyme 3 ist der Zeittracker meiner Wahl. Das einzige, was mich etwas störte, war, dass ich mir für jeden Jira-Task einen Task anlegen musste, damit ich weiß, woran ich gearbeitet habe. Viel besser ist das Feature, das ich vor ein paar Tagen entdeckte:

screenshot-2020-07-27-at-23.12.12.png

Man kann einstellen, dass immer, wenn man einen Task stoppt, automatisch der Notiz-Dialog aufgeht. Da tippt man dann schnell ABC-123 rein, Cmd + Enter und fertig. Wow, so easy. Warum brauche ich immer so lange, um so einfache Funktionen zu finden?

Du suchst nach mehr? Ältere Posts von 2018 bis 2013 befinden sich im Archiv , viel Spaß!