knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Die Pflaumen werden reif

Dass der Pflaumenbaum im Garten einige Früchte tragen wird, merkten wir relativ schnell. Leider ist das alles nicht so einfach. Wann sind sie wirklich reif? Warum schimmelt die eine Hälfte schon vorher weg? Schafft man es, alles rechtzeitig zu ernten?

Zuhause muss man den Kram auch noch schleunigst verarbeiten. Hier und da begegnet man auch noch einer Made! Insgesamt ist Pflaumen entkernen nicht das schönste, was ich mir vorstellen kann.

20200727-150523-pwa-3130.jpg

Aaaber, der Pflaumenkuchen, den ich danach gebacken habe, war alle Mühen wert. Noch schön über Nacht im Kühlschrank durchgezogen und perfekt. Der Beste, den ich je hatte!

Die Hälfte des Bleches ist noch im Gefrierschrank, und am Baum hängen sicher noch Pflaumen für ein paar weitere Bleche. Ob wir es allerdings schaffen, alles zu pflücken, bevor sie wegschimmeln oder die Wespen sie gefressen haben, ist fraglich.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓