knuspermagier.de

Ein L und zwei P. Philipp!

Dinge, die man gar nicht tun muss

Seit Monaten sind Notizen-Apps der neue heiße Scheiß im Internet. Kaum öffnet man eine seiner Lieblingswebseiten, auf denen man sich generell informiert, springt einem etwas neues ins Auge!

untitled_artwork.png

Roam, Obsidian, Foam, whatever. Notion ist ja nun sogar gratis für Personal Use. Immer, wenn ich sowas lese, denke ich natürlich sofort, ich brauche das. Natürlich, ich habe mir ja auch schon mal etwas aufgeschrieben, also könnte man es ja mal ausprobieren. Wer möchte nicht eine prall gefüllte persönliche Knowledge Base haben?

Turns out: Man muss gar nicht alles machen, nur weil es gerade für andere Leute in der Internet-Blase hip ist und es zwanzig verschiedene Apps gibt. Vielleicht sollte ich wirklich mal aufhören, durch das Internet zu surfen und jeden Hype mitzumachen. Vielleicht muss ich mal das Digital Minimalism-Buch lesen und mich endlich bekehren lassen.


Tatsächlich bin ich irgendwie niemand, der sich viele Dinge notiert. Wenn ich gerade wissen will, wie man Rasen säht, mache ich eben Youtube auf, während ich in der anderen Hand den Rasensamen habe und schaue mir das kurz an und mache, was der Mensch im Video macht. Vielleicht merke ich es mir dann bis zur nächsten Rasen-Saison, wenn nicht, dann google ich halt wieder.

untitled_artwork-2.png

Sollte ich mir dazu Notizen machen, oder kann ich mich einfach darauf verlassen, dass es auch nächstes Jahr noch ein Tutorial und LTE geben wird, wenn ich mal wieder eine Wiese erstellen will? Wer weiß.

Natürlich gibt es auch noch andere Themen, wo Notizen sicher hilfreich wären. Insgesamt gehe ich aber irgendwie nach dem Prinzip “Wenns wichtig ist, merke ich es mir schon, ansonsten findet man es ja wieder” durch’s Leben. Bisher hat es eigentlich ganz gut geklappt. Muss ich das ändern? Wird mein Leben dann wohl besser? Müsste man man wohl mal ausprobieren.

Naja, würde ich es ausprobieren, würde ich es wahrscheinlich am ehesten mit Notion versuchen. Wäre es nicht so langsam. Warum gibt es dazu denn noch keine Self-Hosted-Variante? Also, die würde ich natürlich auch nicht benutzen, weil sie mir visuell wahrscheinlich nicht gefallen wird.

Warum mache ich mir eigentlich alles so kompliziert 🤔

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓