knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!

Ein Design für die Rezepte-App

Bei der Rezepte-App hänge ich so langsam fest. Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe, baue ich ein Feature ein. Zeit zum preppen dank Corona? Endlich kann ich die Lager-Seite einbauen, damit ich aufschreiben kann, was im Keller liegt. Habe ich das fertig, könnte ich in die Rezept-Ansicht einbauen, dass direkt gehighlighted wird, welche Zutaten noch da sind, ups, da ist ja noch anderer Bug, ach und dies und das.

Am Ende ist nichts fertig und alles kaputter als vorher.

Auf wenn es natürlich Spaß macht, so wild herum zu wüten — und Spaß ist ja das einzige was für mich bei Sideprojects zählt, was wahrscheinlich der Grund ist, warum ich nie was fertig bekomme — entschied ich mich, die ganze etwas strukturierter anzugehen und legte mehrere Projekte mit Tasks in Things an.

screenshot-2020-05-24-at-16.11.34.png
Wow, der Hintergrund von Things ist gar nicht weiß?

Des Weiteren fehlten mir zur völligen Vollendung noch ein paar Designs nach denen ich mich richten kann. Seit jeher programmiere ich eigentlich ungern an Sachen, die am Ende nicht schön werden — wahrscheinlich noch ein Grund, warum ich nie was fertig bekomme.

Wie auch immer. Ich kann das zwar nicht, denn wenn ich es könnte, wär ich Designer und nicht Programmierer, denn Designer ist der coolere Job, da ist man nämlich nicht darauf angewiesen, dass man einen Designer hat, damit das Endprodukt schön ist, aber immerhin kann ich figma.com in die Adresszeile meines Browsers eingeben und ein paar Boxen aufziehen. (Ich kann natürlich auch Sketch starten, aber ich wollte hip sein)

rezepte-app-design.png

Ein paar Stunden später hatte ich ein paar Screens fertig, und auch jetzt, zwei Tage später, find ich sie sogar noch ganz gut. Fast so gut, dass ich mir vorstellen könnte, sie umzusetzen! Natürlich werde ich am Ende sicherlich noch ein paar Stunden mit Hannah die Feinheiten einarbeiten, aber ich bin halbwegs zufrieden mit dieser Grundlage.

Wird die Rezepte-App jemals fertig werden? Immerhin habe ich nach ein paar Stunden Aufräum-, Konzept- und Designarbeit jetzt einen genaueren Überblick über die Features, die ich mir wünsche, welche noch fehlen. Zusätzlich war es mal eine gute Abwechslung zum programmieren. Kann man mal machen!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓