knuspermagier.de

Since 2005.

More and more web-site owners are concerned about the "all-seeing Google" tracking users as they browse around the web.

Lightweight alternatives to Google Analytics auf lwn.net, via Hackernews

Dieser Artikel geht gerade rum und zeigt ein paar Alternativen zu Google Analytics. Alle brauchen jedoch wieder ein JavaScript-Snippet.

Ich hab ja hier im Blog schon länger kein Google Analytics mehr, manchmal würde es mich aber trotzdem noch grob interessieren, wie oft Menschen sich auf den Blog verirren. Trotzdem möchte ich eigentlich auch weiterhin kein Tracking-Script einsetzen, egal, ob es Cookies setzt, oder nicht, oder ob ich das Ding sogar selber hoste.

Es gibt doch eigentlich schon eine wunderbare Lösung, um ganz simple Statistiken zu ermitteln: Die Logs vom Webserver. Nur, warum programmiert keiner mal einen Webserver-Analyzer, der nicht aussieht wie von 1995? Hab ich ihn nur bisher nicht gefunden? AWStats und Webalizer kann man jedenfalls visuell in die Tonne kloppen.

Relativ neu schein GoAccess zu sein, aber das ist... eher Realtime und gibt mir, soweit ich das sehe keine Monats-Auswertung.

Hat da jemand was parat, das täglich meine Access Logs ausliest, und mir dann monatlich Reports generiet, die schön aussehen? Also ungefähr so wie Plausible?

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓