knuspermagier.de

Hallo. Ich bins! Philipp!

Quatsch-Automationen in 15 Minuten

In meinem letzten großen China-Import vom… April, oder so, kaufte ich neben ein paar Aqara Feuchtigkeitsensoren auch zwei Fenster-offen-Sensoren, weil haben ist ja bekanntlich besser als brauchen, vor allem bei Lieferzeiten von vier oder mehr Wochen.

Bereits nach kurzer Zeit kam mir die geniale Idee. Wie wäre es, wenn ich das Ding am Herd anbringe, dann kann ich irgendwas mit der Information anfangen, dass jemand den Herd geöffnet hat. Das wär’s.

Naja, seit Mai klebt also der Sensor am Herd und… machte nichts. Sehr gut, Philipp.

untitled_artwork-3.png
Wollte ein Foto machen, aber der Herd ist nicht sauber genug.

Da nun aber Winter ist und ich nun wieder aufpassen muss, nicht zu lang zu lüften, nicht dass noch die 15 Minuten vorbei gehen, und die Tados wieder hochschalten, dachte ich mir, ich könnte also mal den zweiten Fenster-Sensor ans Fenster kleben — zuerst wollte ich aber ausprobieren, ob die Dinger überhaupt funktionieren. Also nahm ich erstmal meinen Herd-Sensor in Betrieb. Was soll ich sagen? Es funktioniert.

screenshot-2020-10-15-at-22.04.35.png
Ich musste kaum debuggen, krass, was!

Nun bekomme ich immer, wenn ich den Herd schließe, eine Telegram-Nachricht, die mir anbietet einen Timer zu starten. Ist das nicht genial, Freunde?

(Also, die Timer-Funktionalität müsste ich halt mal noch einbauen, dazu müsste ich aber wohl erstmal einen DynDNS-Service finden, damit der Telegram-Bot meinem Script mitteilen kann, welcher Button geklickt wurde. Naaaja. Vielleicht klebe ich den Sensor doch lieber noch an das andere Fenster.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓