knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!

Quick Add Section

Was mich etwas an meiner Kirby-Installation störte, war das Fehlen eines großen “Neuer Post”-Buttons im Backend. Immer musste ich zunächst auf “posts” und auf “2020” klicken um eine neue Page an die richtige Stelle legen zu können. Also ok, ich hätte mir die Seite einfach bookmarken können, aber das wäre ja langweilig.

Ich recherchierte also mal kurz, wie ich das wohl umsetzen könnte, überlegte mir, dass ein kleines Formular, in das man direkt tippen kann noch cooler wäre als ein Button und fragte im Kirby Slack nach, ob das mit der aktuellen Plugin-Architektur wohl geht. Klar! Custom Section war das Zauberwort.

Ich richtete mich also nach dem offiziellen Tutorial für eigene Sektionen und baute dieses kleine Ding, das ich sogar für euch alle auf GitHub veröffentlicht habe, obwohl es wahrscheinlich viel zu spezifisch für meinen Anwendungsfall ist.

screenshot-2020-04-29-at-14.49.04.png

Ich bin auf jeden Fall ganz begeistert, dass man das Kirby Panel so toll erweitern kann, ohne ein großes Fass aufmachen zu müssen. Gute Arbeit, Kirby-Team!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓